Technologieforum Laser Photonik

Kompaktes Hochgeschwindig­keits-Zeilen­kameramodul

Die vollintegrierten Hochgeschwindigkeits- und hochauflösenden Zeilenkamera-Module der AxCIS-Familie sind nach Angaben des Herstellers Teledyne Dalsa in Produktion gegangen. Diese laut Hersteller einfach zu bedienenden Contact-Image-Sensoren (CIS) vereinen Sensoren, Objektive und Beleuchtungen in einem Gerät und sollen als kostengünstiges Inspektionssystem für anspruchsvolle Bildverarbeitungsanwendungen geeignet sein.
Die Modulserie basiert auf mehrzeiligen CMOS-Bildsensoren von Teledyne, die Zeilenraten von bis zu 120 kHz für monochrome Aufnahmen erreichen – oder zweimal 60 kHz für HDR-Bildaufnahmen – bei einer Pixelgröße von 28 µm und 900 dpi Auflösung. Der Sensor deckt laut Hersteller das gesamte Sichtfeld ohne fehlende Pixel ab und soll ein vollständig nahtloses Bild ohne Interpolation liefern. Die HDR-Bildgebung wird durch zwei Zeilen mit unabhängiger Belichtungssteuerung erreicht; mit der höheren Dynamik sollen damit stark reflektierende Materialien besser erkennbar und die Module ideal für Anwendungen wie die Messtechnik sein.
Die Sensormodule sind nach Herstellerangaben für unterschiedliche Sichtfelder skalierbar ausgelegt. Dank kleinem Formfaktor und staubdichtem Design sollen sie sich laut Hersteller nahezu überall integriert lassen, auch wenn der vertikale Abstand begrenzt ist. Die Glasfaserschnittstelle Camera Link HS SFP+ überträgt zudem die hochauflösenden Bilder über kostengünstige Standardkabel mit bis zu 300 m Länge.

Zur Produktseite des Herstellers

Quelle und Bild: www.teledynedalsa.com



LinkedInYoutube