Technologieforum – Laser – Photonik

Optische Distanz-Sensormodule mit großem Sichtfeld

Rutronik nimmt mit den TMF8820-1A neue Distanzsensormodule von ams Osram ins Sortiment auf. Die Direct-Time-of-Flight-Sensoren erfassen einen Bereich von 10 bis zu 5000 mm bei dynamisch einstellbarem Sichtfeld. Die Verarbeitung der Rohdaten erfolgt auf dem Chip, und die Sensoren liefern die Informationen über eine I²C-Schnittstelle.
Die Sensoren sind in einem modularen Gehäuse mit integriertem Vertical-Cavity Surface-Emitting Laser (VCSEL) verbaut. Sie basieren laut Anbieter auf einer Single-Photon-Avalanche-Fotodiode (SPAD), einem Time-to-Digital Converter sowie Histogramm-Technologie. Durch eine Linse auf deams m SPAD erfassen die Sensormodule 3-x-3-Zonen-Ausgangsdaten über ein breites Sichtfeld. Ein Multi-Linsen-Array im Gehäuseinnern verbreitert das Field-of-Illumination.
Die Sensoren sind laut Anbieter in der Lage, Verschmutzungen auf dem Glas zu erkennen und zu kompensieren. Im Stand-by-Betrieb kommen sie auf einen Strombedarf von etwa 8 μA, die Stromaufnahme beim Herunterfahren beträgt 2 μA. Die Leistungsaufnahme bei einem 30-Hz-Betrieb soll bei 141 mW liegen. Die RoHS-konformen Sensoren funktionieren dem Anbieter zufolge zuverlässig unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen. Sie eignen sich für Abstandsmessungen oder Objekterkennung beispielsweise für industrielle Lichtvorhänge oder für die Objekterkennung und Kollisionsvermeidung in der Robotik.

Weitere Produktinformationen vom Anbieter

YouTube-Video zu den direct-Time-of-Flight-Sensoren von ams Osram:

Quelle: ams Osram

 

Quelle und Bild: www.rutronik24.com



LinkedInYoutube