Technologieforum – Laser – Photonik

3-D-Lasertriangulation bei großen Scheimpflug­winkeln

Die CMOS-Bildsensoren der Flash-Familie von Teledyne e2v sind für 3-D-Laserprofilanwendungen und Hochgeschwindigkeits-/Hochauflösungsinspektionen konzipiert. Der neue Flash 2K LSA ist eine Weiterentwicklung des Flash-2K-Sensors für Anwendungen, die große Scheimpflugwinkel erfordern – mit einer mehr als vierfachen Winkelantwort für 30°-Winkel und einer mehr als siebenfachen für 40°-Winkel. Der Flash2KLSA verfügt über 6 μm große CMOS-Global-Shutter-Pixel. Die Funktionen umfassen unter anderem HDR-Modi mit bis zu 100 dB. Der Flash 2K LSA erlaubt mehrere Regions-of-Interest und schnelle Änderungen von Bild zu Bild.
Der Flash ist laut Herstellerangaben  auch in Auflösungen von 2K (2K x 1K, 1500 Vollbilder/s) und 4K (4K x 1K, 1800 Vollbilder/s), mit oder ohne Standard-Mikroobjektive und kombiniert mit oder ohne Glasabdeckung erhältlich.
Yoann Lochardet, Marketing Manager für das Thema 3-D bei Teledyne e2v, freut sich über die Ankündigung der neuen Version. „Sie wurde entwickelt, um eine einfache und kosteneffiziente Integration zu ermöglichen, sodass unsere Kunden über ein Kamera-Portfolio für alle Scheimpflug-Winkel verfügen und denselben CMOS-Sensor für alle Versionen verwenden können. Dies minimiert das Redesign von Kameras und vereinfacht die Lieferkette.“

Zur Produktseite des Herstellers

YouTube-Produktvideo von Teledyne e2v:

Quelle: Teledyne e2v

 

Quelle und Bild: imaging.teledyne-e2v.com



LinkedInYoutube