05 Dez. UV-Mini-Spektrometer in Fingerkuppengröße
Hamamatsu Photonics stellt mit dem C16767MA ein kostengünstiges UV-sensitives Modell in seiner Micro-Serie der Mini-Spektrometer vor, das für die Herstellung kostengünstiger Umweltmessgeräte entwickelt worden ist. Nach Angaben des Unternehmens wurde das Mini-Spektrometer mit firmeneigener MEMS-Technologie und innovativer Opto-Halbleiter-Fertigungstechnologie konzipiert und entwickelt. Das Mini-Spektrometer löst UV-Licht im Bereich von 190 bis 440 nm mit einer Genauigkeit von 5,5 nm auf und misst gleichzeitig die Lichtintensität. Die Abmessungen des Geräts betragen 20,1 x 12,5 x 10,1 mm3 bei einem Gewicht von 5 g.
Bisher verringerte sich bei diesen Mini-Spektrometern die Empfindlichkeit des Zeilensensors hin zu kurzwelligerem UV-Licht. Das beschränkte ihren Einsatz auf Analyseaufgaben im sichtbaren Spektralbereich. Hamamatsu hat eigenen Angaben zufolge deshalb die fotosensitive Fläche des Zeilensensors hinsichtlich UV-Beständigkeit verbessert und auch das integrierte Beugungsgitter optimiert. Zudem wurde ein Filter auf dem Zeilensensor aufgebracht, der Streulicht unterdrückt, das dabei entsteht, wenn das UV-Licht in verschiedene Wellenlängen aufgelöst wird.
Zwar gibt es laut Hamamatsu bereits kostengünstige, kompakte Wasserqualitätsmessgeräte, die in großer Zahl an Messstellen in Flüssen, Seen und Meeren zur Überwachung der Wasserqualität installiert werden und bei denen meist Fotodioden als Detektor eingesetzt werden, jedoch sind diese Geräte hinsichtlich der Anzahl der Stoffe, die sie detektieren können, begrenzt. Teure Messgeräte können mehrere Stoffe gleichzeitig nachweisen, sind jedoch oft große Tischgeräte, die nicht für die Arbeit vor Ort ausgelegt sind, so dass die gesammelten Proben zur Analyse in ein Labor gebracht werden müssen.
Hamamatsu plant nach eigener Aussage die kleinen, kostengünstigen Mini-Spektrometer der Mikro-Serie weiterzuentwickeln, um solche Geräte auch für den Infrarotbereich anbieten zu können.
Als Beispiel für Anwendungen nennt Hamamatsu die Integration in kompakte Überwachungsgeräte für die Wasserqualität. Die Installation in Flüssen, Seen oder Ozeanen könne damit die Überprüfung und Analyse des Gehalts an verschiedenen Schadstoffen und Bestandteilen im Wasser mittels Absorptionsspektrophotometrie ermöglichen.
Herstellerseite Mini-Spektrometer
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.hamamatsu.com