Technologieforum Laser Photonik

Blauer Diodenlaser mit 4 kW Ausgangs­leistung

Laserline hat seine Serie blauer Diodenlaser auf 4 kW CW-Ausgangsleistung gesteigert. Die blauen Laser emittieren bei einer Wellenlänge von 445 nm, die von Kupferlegierungen fünfmal besser absorbiert wird als Infrarotstrahlung und damit laut Hersteller ein nahezu perfektes Schmelzbad ohne Poren ausbilden soll. Die Leistungssteigerung soll sowohl beim Schweißen als auch in der Additiven Fertigung noch einmal deutlich energieeffizientere und schnellere Abläufe ermöglichen. Zudem sollen laut Hersteller mit der neuen Leistungsklasse fertigungstechnische Optimierungen einhergehen, die es ermöglichen sollen, die Produktionszahlen der Lasersysteme zu steigern und die Marktpreise dauerhaft zu senken, was den Einsatz blauer Laser zukünftig noch attraktiver machen soll.
Anwendungen liegen laut Hersteller in der Bearbeitung von Kupferbauteilen, beispielsweise der Additiven Fertigung oder im Umfeld der Elektromobilität.

Informationen vom Hersteller zum Kupferauftragschweißen mit blauen Lasern

 

Quelle und Bild: www.laserline.com



LinkedInYoutube