Technologieforum Laser Photonik

Laser im großen Ganzen sehen

Sponsored Post – Erst in Kombination mit der passenden Highend-Optik ist der Laser eine Schlüsseltechnologie, die neue Wege zu mehr Effizienz, Flexibilität und Präzision erschließt. Wie das bereits heute gelingt, zeigt die WILD Gruppe anhand einer enormen Vielfalt an Applikationen.

Laser sind längst fixer Bestandteil des „Werkzeugkastens“ diverser Branchen. Doch sie sind nur ein „Rädchen“ innerhalb komplexer Systeme, die entsprechende Optiken, Optomechaniken, Kinematik, Elektronik-Hardware und Firmware benötigen, um Aufgaben exakt zu erfüllen. Durch ihre ganzheitliche Sichtweise auf diese Systeme sowie weitreichende Kompetenzen im Beam Shaping und Optikdesign ebnet die WILD Gruppe ihren Kunden den Weg zu mehr Effizienz, Flexibilität und Präzision.

Laser in der 3D-Messtechnik

Für einen führenden Anbieter von 3D-Messtechnik beispielsweise fertigt WILD das Optikmodul einer 3D-Laserscanner-Serie für schnelle und exakte Messungen im Innen- und Außenbereich. Dieses  zeichnet sich durch eine sehr hohe Stabilität gegenüber Temperatur- sowie Feuchtigkeitsschwankungen aus, ist deutlich kompakter und überzeugt vor allem bei der Abbildung glänzender und dunkler Objekte.

Laser im 3D-Druck

Welche Möglichkeiten hochauflösende Laser-Lithographiesysteme eröffnen, stellt der 3D-Drucker NanoOne von UpNano unter Beweis, den WILD fertigt. Er druckt Objekte in Größen von Submikrometer bis in den Zentimeterbereich in bisher unerreichter Geschwindigkeit und Präzision.

Laser in der Medizintechnik

In der Augenheilkunde wiederum ist es die wachsende Pixeldichte von Laserscans, die dafür sorgt, dass Diagnosen sowie chirurgische Eingriffe immer exakter erfolgen. Verantwortlich dafür ist die Scangeschwindigkeit, die sich in den letzten Jahren enorm erhöht hat. Als FDA-geprüfter Entwicklungs- und Fertigungspartner ist die WILD Gruppe in der Lage, solche Qualitätssprünge rasch in einen serienreifen Status zu bringen.

Laser und Licht im Mix

Als Beleuchtungsspezialist beschäftigt sich die PHOTONIC u.a. mit Laser-Anwendungen für die medizinische Beleuchtungsoptik. Speziell dort, wo Lichtleiter von geringem Durchmesser vorteilhaft sind, ist die Entwicklung neuartiger Lichtquellen gefragt. Wie etwa eine Mehrfarben-Lichtquelle für die Fluoreszenzmikroskopie, deren Spektrum vom UV über den VIS-Bereich bis NIR reicht.

Beispiele wie diese zeigen: die WILD Gruppe bringt alle Voraussetzungen mit, die ein strategischer Partner für die Lasertechnik vorweisen muss. Das beginnt beim Optikdesign, betrifft sämtliche Bereiche der Präzisionsfertigung und reicht bis zur Montage und Justage von Lasermodulen inklusive des winkelsekundengenauen Ausrichtens von Optiken mittels Zentrierdrehen.

Weitere Informationen unter Laser – das Multi-Applikationstalent.

www.wild.at



LinkedInYoutube