Technologieforum Laser Photonik

Polytec feiert 100. Geburtstag ihres Firmengründers

Am 25. Januar 2023 wäre der Firmengründer von Polytec, Heinz G. Lossau, 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass blickt Polytec nun auf das Unternehmerleben ihres Gründers zurück: Als junger Physiker habe Lossau die damals neue Lasertechnologie in den USA kennengelernt – und er sei sofort fasziniert gewesen. Er habe damals deren enormes Potential für die Forschung und Industrie erkannt und sich ein großes Ziel gesetzt: Die Lasertechnologie nach Deutschland zu bringen und sie dort bekannt zu machen. 1967 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Liselotte Lossau die Firma Polytec GmbH für Analysen, Mess- und Regeltechnik in Grünwettersbach bei Karlsruhe, die sich in der Anfangszeit besonders bei physikalischen und chemischen Fakultäten von Universitäten sowie bei Forschungsleitern in der Industrie schnell einen Namen gemacht habe.

Die Entwicklung eigener Lasermesstechnik

Während sie die ersten Laser aus den USA in Deutschland vertreiben, beginnt Polytec ab 1971 damit, eigene Lasermesstechnik, zunächst das erste FIR-Spektrometer, zu entwickeln und zu produzieren. Das FIR 30 wurde laut Unternehmen weltweit ein großer Erfolg für Polytec.
In den folgenden Jahrzehnten baute Lossau mit Polytec die Bereiche der Längen- und Geschwindigkeitsmessung in Produktionsanlagen sowie die NIR-Spektroskopie für Prozessanalytik auf; und als Handelsvertretung die industrielle Bildverarbeitung und optische Systeme sowie mit der Tochterfirma PT die industriellen Klebstoffe.
Immer wieder habe Lossau nach neuartigen messtechnischen Lösungen und Geschäftsfeldern gesucht. In den 1990ern war er von der Technologie faseroptischer Sensoren begeistert und habe beschlossen, die dafür geeigneten Geräte für die optische berührungslose Messung mechanischer Bewegungen, speziell für Schwingungen, herzustellen: das Laservibrometer. Die Vibrometrie sei nach und nach zur größten und erfolgreichsten Sparte des Waldbronner Unternehmens geworden.

Weiterhin in guter Erinnerung

2005 stirbt Heinz G. Lossau im Alter von 82 Jahren. „Heinz Lossau ist sehr in Erinnerung geblieben als ein ungemein energiegeladener und mutiger Unternehmer, der viele Impulse bei Polytec vorangetrieben hat, die noch heute die Grundlage unserer Tätigkeit darstellen“, erklärt Dr. Dietmar Gnaß, seit 2014 Geschäftsführer bei Polytec. „Er vereinbarte hervorragend die wirtschaftliche und technische Weitsicht im High-Tech-Umfeld und sah früh die internationale Ausrichtung als Grundlage unseres Geschäftserfolges. Er hat stetig das Neue gesucht und feierte immer wieder große Erfolge mit seinen innovativen Projekten.“

Heute blickt das Unternehmen nach eigenen Angaben auf mehr als 50 Jahre zurück, beschäftigt fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und unterhält Niederlassungen in den USA, England, Frankreich, Japan, Singapur und China sowie ein weltweites Netzwerk an Vertriebspartnern.

Quelle und Bild: www.polytec.com



LinkedInYoutube