Technologieforum Laser Photonik

Unternehmens­kooperation: Blutzucker messen ohne Pieks

Statt sich mit einer Nadel in den Finger zu stechen oder ein Implantat zu tragen, sollen Menschen mit Diabetes in Zukunft einfach ein Gerät am Handgelenk tragen, das ihren Blutzucker mit einem Minilaser misst. Dafür sind Trumpf Photonic Components und das dänischer Medizintechnik-Unternehmen RSP Systems nun eine Partnerschaft eingegangen. Zusammen soll ein Sensor realisiert werden, um die nicht invasive Technologie von RSP auf ein tragbares Format zu miniaturisieren. Trumpf Photonic Components bringt nach eigenen

Berthold Schmidt, Geschäftsführer von Trumpf Photonic Components: Diese Partnerschaft stellt einmal mehr das Innovationspotenzial der VCSEL-Technologie unter Beweis. Bild: Trumpf

Angaben sein Know-how auf dem Gebiet der dafür benötigten Miniatur-Laserdioden, den VCSEL (Vertical-cavity Surface-emitting Laser), ein. „Mit unserem Wissen über die Mechanismen der Photonik können wir Menschen mit Diabetes bald in die Lage versetzen, ihren Blutzuckerspiegel einfacher, kostengünstiger und völlig schmerzfrei zu messen“, sagt Berthold Schmidt, Geschäftsführer von Trumpf Photonic Components.

Von Taschenbuchgröße zum Handgelenksensor

RSP Systems verfügt bereits über tragbare, optische, sensorgestützte Geräte, die den Blutzuckerspiegel messen können – allerdings in Taschenbuchgröße. „Das Touch Glucose Monitoring war in den letzten drei Jahrzehnten ein Ziel für Geräteentwickler, da es für Hunderte von Millionen von Menschen, die ihren Blutzuckerspiegel im Auge behalten müssen, von großer Bedeutung ist“, so Anders Weber, CEO von RSP Systems. „Zusammen mit Trumpf Photonic Components werden wir ein am Handgelenk tragbares Gerät realisieren, das alle Anwendungen abdecken soll – von Menschen mit Insulintherapie bis hin zu Menschen mit Diabetesrisiko, also buchstäblich Hunderte von Millionen von Menschen.“ In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen ein klinisch erprobtes Blutzuckermessgerät entwickelt, das durch bloße Berührung der Haut und ohne Kalibrierung genaue Blutzuckermesswerte liefert.

Quelle und Bild: www.trumpf.de und www.rspsystems.com



LinkedInYoutube