23 Jul Rohde & Schwarz übernimmt Zurich Instruments
Mit der Übernahme der Schweizer Zurich Instruments AG will Rohde & Schwarz seinen Geschäftsbereich Test&Measurement weiter ausbauen. Eigenen Angaben zufolge will der Münchner Technologiekonzern damit seine Position im Markt für Quantentechnologien stärken: Der Messtechnik-Markt für Quantencomputing berge für beide Unternehmen ein erhebliches Potenzial, so eine Meldung des Unternehmens, denn der Betrieb und die Wartung eines Quantencomputers im größeren Maßstab erforderten eine Vielzahl spezifischer Messlösungen. Rohde & Schwarz sowie Zurich Instruments wollen künftig – auf der Grundlage ihrer komplementären Produkte – derartige Lösungen bereitstellen.
Zurich Instruments, 2008 als Spin-off der ETH Zürich gegründet, entwickelt und fertigt Messgeräte, die zur Untersuchung schwer messbarer Phänomene benötigt werden, wie Lock-in-Verstärker, Impedanzanalysatoren, Arbitrary-Waveform-Generatoren sowie das nach Unternehmensangaben erste kommerziell erhältliche Quantencomputer-Kontrollsystem. Am Hauptsitz in Zürich sowie in den Vertretungen in China, USA, Frankreich, Südkorea, Japan und Italien sind mehr als 100 Mitarbeitende tätig.
Dr. Sadik Hafizovic, Mitgründer und Geschäftsführer von Zurich Instruments, kommentiert: „Mit Rohde & Schwarz haben wir die Firma gefunden, die uns Zugang zu den neuesten und besten Technologien verschafft. Die Größe, die Stabilität und das technologische Know-how von Rohde & Schwarz bieten uns die optimalen Bedingungen, auch in Zukunft in der Messtechnik den rapide wachsenden Markt des Quantencomputings anzuführen und als eigenständige Tochter weiter zu wachsen.“
Alle Funktionen von Zurich Instruments, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu Marketing und Sales, sollen Unternehmensangaben zufolge bestehen bleiben.
Quelle: www.rohde-schwarz.com
Akquiriertes Unternehmen: www.zhinst.com
Foto: iStock.com/agsandrew