26 Sep Integriertes SDK für Zoom-Kamera
Kleiner, leichter, ohne aufwendige Objektivwechsel und ab sofort auch mit einem integrierten Software Development Kit (SDK): Mit der Zoom‐Wärmebildkamera ImageIR 6300 Z hält laut Anbieter Infratec eine neue Elektronikgeneration Einzug in die Thermografie. Diese erlaubt das Einbetten eines Betriebssystems direkt in die Kamera. Ein weiteres Feature der kompakten, radiometrisch kalibrierten Kamera ist das standardmäßig integrierte 7,5x‐Zoom‐Objektiv mit Motorfokus.
Das integrierte SDK ermöglicht unter anderem den eigenständigen Betrieb der Kamera ohne PC, die automatisierte Steuerung von Kamerafunktionen sowie das Implementieren von Auswertealgorithmen – und darauf basierend die Kamerasteuerung direkt im Gerät.
Dank der SDK‐Funktionen kann die Thermografiekamera autonom arbeiten. Bei geeigneter Programmierung ist eine dauerhafte, stabile Netzwerkverbindung zu einem PC nicht mehr notwendig. Dies prädestiniert die Kamera für den Einsatz an schwer zugänglichen Orten und vereinfacht die einfache Integration in und Anpassung an bestehende Systeme.
Das neue integrierte Software Development Kit ist ein Feature von Infratec, welches in Kooperation mit Kunden aus Industrie und Forschung entwickelt und optimiert wurde. Mit dem Geschäftsbereich Infrarotmesstechnik zählt Infratec eigenen Angaben zufolge zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnik. Neben der High‐End‐Kameraserie ImageIR sowie den Produktfamilien TarisIR und Variocam HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie‐Automationslösungen, etwa für die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.
Im Geschäftsbereich Infrarotsensorik werden pyroelektrische Infrarotdetektoren entwickelt und hergestellt, die als optoelektronische Komponenten in Sensoren und Geräten der Gas‐ und Flüssigkeitsanalyse, der Flammendetektion sowie der Spektroskopie Anwendung finden.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.infratec.de