
17 Feb. Vorverstärkter MIR-Detektor
Hamamatsu Photonics hat das RoHS-konforme Detektormodul C17212-011 für den mittleren Infrarotbereich veröffentlicht. Das kompakte Modul ist mit einem integrierten Vorverstärker ausgestattet und für den Betrieb bei Raumtemperatur ausgelegt.
Nach Angaben des Herstellers verfügt das C17212-011 über fortschrittliche, rückseitig beleuchtete InAsSb-Fotodetektoren, die speziell zur Minimierung des Temperatur-Crosstalks entwickelt wurden. Benutzer sollen das Modul mit unterschiedlichen Sensoren ausstatten lassen, um wahlweise eine Wellenlängenempfindlichkeit im 5 μm-, 8 μm- oder 10 μm-Band zu erreichen. Damit lässt sich das Modul auf spezifische Anwendungsanforderungen anpassen.
Die Fotoempfindliche Fläche beträgt 0,7 mm x 0,7 mm, die Cut-off-Wellenlänge 5,3 µm und die höchste Empfindlichkeit erreicht der Detektor bei 4,1 µm.
Mit einer schnellen Ansprechrate von 10 MHz eignet sich das Detektormodul laut Hersteller besonders gut für die Hochgeschwindigkeits-Gasanalyse, FTIR-Spektrometrie und CO2-Laserüberwachung.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.hamamatsu.com