Technologieforum Laser Photonik

Vorverstärkter MIR-Detektor

Hamamatsu Photonics hat das RoHS-konforme Detektormodul C17212-011 für den mittleren Infrarotbereich veröffentlicht. Das kompakte Modul ist mit einem integrierten Vorverstärker ausgestattet und für den Betrieb bei Raumtemperatur ausgelegt.
Nach Angaben des Herstellers verfügt das C17212-011 über fortschrittliche, rückseitig beleuchtete InAsSb-Fotodetektoren, die speziell zur Minimierung des Temperatur-Crosstalks entwickelt wurden. Benutzer sollen das Modul mit unterschiedlichen Sensoren ausstatten lassen, um wahlweise eine Wellenlängenempfindlichkeit im 5 μm-, 8 μm- oder 10 μm-Band zu erreichen. Damit lässt sich das Modul auf spezifische Anwendungsanforderungen anpassen.
Die Fotoempfindliche Fläche beträgt 0,7 mm x 0,7 mm, die Cut-off-Wellenlänge 5,3 µm und die höchste Empfindlichkeit erreicht der Detektor bei 4,1 µm.

 

Spektrale Empfindlichkeit. Bild: Hamamatsu Photonics

 

Mit einer schnellen Ansprechrate von 10 MHz eignet sich das Detektormodul laut Hersteller besonders gut für die Hochgeschwindigkeits-Gasanalyse, FTIR-Spektrometrie und CO2-Laserüberwachung.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.hamamatsu.com



LinkedInYoutube