04 Dez UV-C-Desinfektion mit mehr als 150 mW je Chip
Die UV-C-LEDs S3535-H bietet der US-Hersteller Bolb (Vertrieb: Laser Components) für die Desinfektion mit ultravioletter Strahlung an. Die Emitter erreichen laut Distributor eine Ausgangsleistung von mehr als 150 mW pro Chip und somit die stärkste kommerziell verfügbare keimtötende Wirkung. Die LEDs werden als Komponenten zur Oberflächenmontage geliefert und versprechen auch nach 10.000 Stunden noch mehr als 70% der Ursprungsleistung.
Die S3535-H emittieren bei einer Peak-Wellenlänge von 265 nm. Hier sei der desinfizierende Effekt am höchsten, so der Hersteller, denn Strahlen dieser Wellenlänge würden von den DNS-Molekülen am stärksten absorbiert. Die robusten Bauteile sind für variablen Einsatz ausgelegt. Quarzlinsen sollen dafür sorgen, dass die Komponenten bei der Montage im Reflow-Lötverfahren Temperaturen von bis zu 260 °C standhalten, ohne ihren Abstrahlwinkel von 70° einzubüßen.
Im Betrieb schützt ein integrierter Zener-/TVS-Chip vor elektrostatischen Entladungen. Die UVC-LED S3535-H von Bolb ist nach Auskunft des Distributors ab sofort bei Laser Components mit kurzen Lieferzeiten ab Lager verfügbar.
Weitere Informationen vom Anbieter
Quelle und Bild: www.lasercomponents.com