Technologieforum Laser Photonik

Ultra-Black Marking mit UKP-Faserlaser

Signolux von Penteq ist ein Faserlaser mit einer Ausgangsleistung von 50 W. Damit sind dem Hersteller zufolge besonders hochwertige Beschriftungen realisierbar: Standardmäßig bis 110 mm x 110 mm, sind sie auch bei Seitenlängen von weniger als 1 mm detailreich und kontraststark.Voraussetzungen dafür sind der kleine Spot und die hohe Pulsenergie bei kurzer Pulsdauer – sie sorgen auch dafür, dass sich empfindliche Materialien wie Kunststoffe nicht thermisch verformen. Für Anwendungen beispielsweise in der Medizintechnik verspricht das Ultrakurzpuls-System (UKP) Signolux in Kombination mit dem sogenannten Ultra-Black Marking zahlreiche Vorteile.
Letzteres erreicht besonders kontraststarke und tiefschwarze Ergebnisse, die aus jedem Blickwinkel einwandfrei sicht- und lesbar sind – neben Kunststoff auch auf Edelstahl, Aluminium, Titan, Kupfer oder Glas. Die Eigenschaften der so beschrifteten Oberflächen ändern sich dabei nicht: Der Korrosionsschutz von Edelstahl bleibt bestehen, es gibt auch keinerlei Verformungen. Die Beschriftung selbst ist dauerhaft und widersteht etwa Reinigungsmitteln.
In der Medizin werden beispielsweise chirurgische Instrumente und Implantate beschriftet: Scanbare Codes stellen die lückenlose Dokumentation sicher und gewährleisten, dass die markierten Produkte fehlerfrei rückverfolgt werden können. Ultra-Black Marking bietet hier den Vorteil einer dauerhaften kontraststarken Markierung, die keinerlei Wechselwirkungen zeigt und resistent gegen Säuren und organische Stoffe ist.

Ein weiteres Beispiel aus der Industrie ist der Schutz vor Plagiaten; hier hat sich neben anderen Techniken das Lasermarkieren als wirksames Mittel bewährt. Dabei werden sogenannte Data Matrix Codes (DMC) aufgedruckt, die zur eindeutigen Identifizierung des so markierten Bauteils beziehungsweise Produkts dienen. Die besonderen Eigenschaften des Ultra-Black Markings per Signolux-Laser lassen es zu, DMC in Größen aufzubringen, die nach Angaben des Herstellers mit dem menschlichen Auge kaum noch wahrnehmbar, aber dennoch scanfähig sind. Sie können an Stellen angebracht werden, die nur den Herstellern oder Anwendern bekannt sind und damit als ein praktikabler Schutz gegen Produktpiraterie dienen können.

Penteq bietet sein UKP-Lasersystem Signolux auch als OEM-Integrationskit an, primär für die Linienintegration und für Sondermaschinen anderer Hersteller: mit Versorgungseinheit, Steuerung und Industrierechner in 19-Zoll-Einschüben, inklusive integrierter Wasserkühlung.

Eine selbst entwickelte Software bietet dem Hersteller zufolge hohe Bedienerfreundlichkeit und eine einfache Programmierung.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.penteq.com



LinkedInYoutube