26 Sep. Scancalc-App jetzt für 3-D-Scans
Die Wahl des optimalen Scan-Systems setzt sich aus grundlegenden Faktoren wie der Laserleistung, dem Bedarf an Dynamik und der geforderten Präzision zusammen. Im Detail müssen dann die technischen Spezifikationen des jeweiligen 2-D- oder 3-D-Scan-Kopfes mit den geforderten Prozessparametern abgestimmt werden. 3-D-Scan-Systeme kommen häufig in der additiven Fertigung, aber auch beim Laserschweißen und für weitere Anwendungen zum Einsatz.
Um die Arbeit mit 3-D-Scansystemen zu erleichtern, hat Scanlab den Funktionsumfang ihrer Berechnungs-App Scancalc erweitert. Die kostenfreie App hilft Anwendern bei der Überprüfung von Scan-Parametern für deren individuellen Anforderungen. Bisher konnte die App den Fokusdurchmesser berechnen und die Genauigkeit verschiedener 2-D-Scan-Systeme bei einer gewählten Brennweite anzeigen. Die neue App-Version wurde jetzt um 3-D-Laser-Scan-Systeme erweitert. Die einfache Berechnung von Spotgröße und Rayleigh-Länge soll nun auf Knopfdruck auf für diese Anwendungen möglich sein.
Die um 3-D-Scanner erweiterte Version 1.40 ist für Apple iOS und Android in den gängigen App-Stores auf Deutsch und Englisch verfügbar. In die App ist nach Anbieterangaben das Glossar ‚Scanpedia‘ zur Erklärung von Fachbegriffen sowie ein ausführliches Hilfemenü für Fragen zu den Berechnungen integriert. Sobald die App installiert ist, soll sie jederzeit ohne Internetverbindung genutzt werden können.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.scanlab.de