Technologieforum Laser Photonik

Mobile Materialanalyse vor Ort

Obwohl die NIR-Analyse in der modernen Materialanalytik zum Standard gehört, ist sie in der Regel auf Laborumgebungen und Tischgeräte beschränkt. Dies erfordert die Entnahme und den Transport von Proben zum Labor, was zusätzliche Arbeitsschritte, Zeitverluste und höhere Kosten mit sich bringt. Die mobilen NIR-Spektroskopie-Lösungen von Trinamix soll die Labortechnologie all jenen zugänglich machen, die eine benutzerfreundliche Materialanalyse vor Ort wünschen. Das Herzstück der Lösung ist das Handspektrometer PAL One, das schnell Ergebnisse liefern soll und mit einem Zugang zum NIR-Spektroskopie-Ökosystem von Trinamix ausgestattet ist.
Die mobilen Spektroskopie-Lösungen sollen sich nahtlos in die Infrastruktur eines Kunden integrieren lassen. Die Integrationstiefe hängt dabei von der Anpassung an bestehende Systeme und individuelle Kundenanforderungen ab. Die Integration kann den Einsatz von kundeneigenen chemometrischen Modellen, die Anbindung von Fremdsoftware über API sowie kundenspezifische Anpassungen umfassen.
Trinamix bietet eigenen Angaben zufolge auch gebrauchsfertige Lösungen an, die eine Vor-Ort-Kennzeichnung verschiedener Materialien ermöglichen sollen, unterstützt durch vorgefertigte Anwendungen. Zu den derzeit verfügbaren Ready-to-Use-Anwendungen gehören laut Anbieter die Identifizierung von Kunststoffen und Textilien, die Futtermittelanalyse und verschiedene landwirtschaftliche Anwendungen. Eingesetzt werden sie für die Sortierung, die Qualitätskontrolle sowie die Überwachung von Rohstoffen und die Formulierung von Futtermitteln. Die mobile Lösung mit intuitiver App zur sofortigen Anzeige der Messergebnisse sowie einem Kundenportal für Ergebnismanagement und Datenexport kann überall in der Wertschöpfungskette eingesetzt werden und erfordert laut Hersteller. keine Laborkenntnisse.

Materialien lassen sich mittels angebotener Ready-to-Use-Anwendungen sofort identifizieren. Bild: Trinamix

 

Bia Analytical, ein in Großbritannien ansässiges Entwicklungslabor für Authentifizierungstests, hat seine wissenschaftlichen Modelle angepasst, um sie im Trinamix-Ökosystem verfügbar zu machen. So können sie ihren Kunden nun einen mobilen Testdienst zur Aufdeckung von Lebensmittelbetrug bei Kräutern und Gewürzen anbieten. Simon Cole, CEO von Bia Analytical, sagt: „Der Einsatz von trinamiX PAL One zur Messung der Authentizität einer Probe ist ein echter Wendepunkt in der Lebensmittelindustrie.“ Es ermögliche eine unbegrenzte Anzahl von Tests in der gesamten Lieferkette und biete damit eine durchgängige Echtheitsprüfung für deren Produkte, so Cole weiter. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Trinamix. Das Unternehmen hat uns bei der Entwicklung unserer Modelle sehr unterstützt und war sehr flexibel. Das PAL One Gerät selbst ist einfach zu bedienen, robust und hat sich als sehr zuverlässig und konsistent erwiesen, was uns und unseren Kunden großes Vertrauen in die damit erzielten Ergebnisse gibt.“
Fodjan, ein deutscher Anbieter für digitalisiertes Fütterungsmanagement, integriert die mit der Lösung von Trinamix gesammelten spektroskopischen Daten in seine intelligente Fütterungssoftware. Carsten Gieseler, CEO von Fodjan, erklärt: „Die Messungen des mobilen NIR-Spektrometers von trinamiX lassen sich mühelos in die Fodjan-Software übertragen, wo sie in eine Fütterungsempfehlung umgewandelt werden.“ Der Verwaltungsaufwand lasse sich damit auf ein Minimum reduzieren, betont der Anbieter.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: trinamixsensing.com



LinkedInYoutube