Technologieforum Laser Photonik

LED-Kamerazusatz­leuchten und Blitzcontroller

Kleine Bauräume benötigen sehr kompakte Lösungen. Zum Angebot an Kamerazusatzleuchten von ipf Electronic gehören neue LED-Spotleuchten der Reihe ES16. Sie eignen sich laut Hersteller für sehr beengte Einbausituationen. Das Licht der Spotleuchten lässt sich über das Objektiv fokussieren und bei Bedarf unscharf stellen, um eine höhere Lichtstreuung zu erzielen. Durch den im Kabel integrierten Blitzcontroller sind die Leuchten im Dauer-, Schalt- und Blitzbetrieb einsetzbar.
Die LED-Spotleuchten sind für zwei Brennweitenbereiche erhältlich: mit 16-mm-Optik für 10 bis 500 mm Brennweite oder mit 6-mm-Optik für 1 bis 200 mm.

Die ebenfalls neue Ringleuchte ER1D7530 bietet 11W Leistung und einen Arbeitsbereich von 100 bis 300 mm. Es lassen sich feinstufig und exakt vier Farben unabhängig voneinander ansteuern. Neben den einzelnen Farbkanälen Rot, Grün und Blau ist Weiß als separater Kanal verfügbar, wodurch sich die Lichtfarbe nicht nur additiv erzeugen lässt. Hierdurch ist für Weiß eine gleichmäßige spektrale Verteilung gewährleistet, die für zusätzliche Helligkeit sorgen soll.

Neu ist zudem die Ringleuchte ER1D7130 mit einem Arbeitsbereich von 75 bis 200 mm. Sie hat unabhängig voneinander ansteuerbare Viertel-Segmente. Somit können laut Hersteller Prüfobjekte aus unterschiedlichen Winkeln angeleuchtet und deren dreidimensionale Eigenschaften beurteilt werden.

Als weitere Ergänzung bietet ipf die Ringleuchte ER1A0170 mit einem direkten Auflicht und einem 45 °-Innenwinkel an. Damit lassen sich nach Angaben des Herstellers leichte Oberflächen- und Reliefstrukturen bestmöglich ausleuchten. Die Leistung beträgt 11W bei einem Arbeitsbereich von 30 bis 200 mm.

Zur Ansteuerung der Leuchten eignet sich der neue Vierkanal-Blitzcontroller AO000655 für die Hutschiene, mit dem bis zu vier LED-Kanäle separat oder gekoppelt angesteuert werden können. Konfiguriert wird der Controller über eine Modbus-Schnittstelle. Ein windowsbasierter Client unterstützt die einfache Parametrierung sowie Integration der Lösung und hält dem Hersteller zufolge fertige Sequence-Modi für spezielle Anwendungen wie das Shape-from-Shading bereit. Der Controller bietet einen stromgeregelten Modus für Dauerlicht sowie einen spannungsgeregelten Modus für kurze, präzise und leistungsstarke Blitze.

Weitere Herstellerinformationen zu den Zusatzleuchten für Kamerasysteme

 

Quelle und Bild: www.ipf-electronic.de



LinkedInYoutube