Technologieforum Laser Photonik

Code und Text lesen

Der kompakte Code- und Textleser IDC230 zeichnet sich laut Hersteller Baumer durch einfache Montage und Inbetriebnahme aus. Letztere ist über ein Webinterface und ohne spezielle Software möglich. Via USB-C kann der Multicode-Leser an einen Computer angeschlossen werden; das Auto-Setup ermöglicht mit nur einem Click das Lesen mehrerer unterschiedlicher Codes. Ein platzsparendes Gehäuse, passendes Zubehör, Ethernet- und USB-C-Schnittstellen, die Protokolle Profinet, Ethernet/IP sowie DIOs sollen die Integration vereinfachen.
Der IDC230 kann dem Anbieter zufolge mit hoher Geschwindigkeit mehrere Zeilen Text und 1-D-/2-D-Codes parallel lesen. Er verarbeitet bis zu 40 Frames pro Sekunde, auch bei unterschiedlichen Codetypen. Die lichtstarke interne Beleuchtung soll es ermöglichen, herausfordernde Anwendungen ohne externe Beleuchtung und somit ohne zusätzliche Kosten und Mehraufwand zu lösen.
Eine Beispielanwendung ist die Überprüfung von Etiketten. Spiegelnde Oberflächen, wechselnde Lichtverhältnisse oder Modulgrößen an der unteren Auflösungsgrenze bereiten dem IDC230 keine Schwierigkeiten.

Anwendungen von Lagerlogistik bis Elektronikfertigung

Der IDC230 eignet sich unter anderem zur Qualitätskontrolle in Montageprozessen, für Track-and-Trace-Anwendungen in der Intralogistik sowie für Aufgaben in der Verpackungs-, Elektronik- und Lebensmittelindustrie.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.baumer.com

 



LinkedInYoutube