10 Juni Zeiss: Neuer Geschäftsbereich Photonics & Optics
Zum 1. Oktober 2024 wird Zeiss eigenen Angaben zufolge den neuen strategischen Geschäftsbereich ‚Zeiss Photonics & Optics‘ gründen. Der Geschäftsbereich wird kleinere, bestehende Geschäfte außerhalb der Zeiss-Sparten bündeln, die sich durch Wachstumspotenzial auszeichnen. Die sieben Geschäfte arbeiten für Kunden weltweit und bieten Technologien für Optik und Photonik.
Aus der Sparte ‚Consumer Markets‘ wechseln die Einheiten des strategischen Geschäftsbereichs ‚Consumer Products‘: Cinematography, Mobile Imaging, einschließlich Markenpartnerschaften und Photo, sowie das Geschäft mit Optiken für Jagd und Naturbeobachtung. Aus der Produktionsgesellschaft der Zeiss Gruppe, werden künftig Microoptics, Spectroscopy, Planetarium und Simulation Projection Solutions in den neuen strategischen Geschäftsbereich gehen.
Der kombinierte Umsatz der zusammengefassten Einheiten soll pro Jahr etwa 200 Millionen Euro betragen. Nach Angaben des Unterrnehmens wird die Zeiss Photonics & Optics mit knapp 900 Beschäftigten und Standorten in Deutschland, Ungarn, Großbritannien, USA, Indien und China weltweit aktiv sein.
Der neue strategische Geschäftsbereich fokussiert auf das Wachstum der unabhängigen Einheiten und soll in ihrer Gesamtheit einen signifikanten Beitrag zur Markenentwicklung leisten. Nach Angaben von Zeiss besuchen zum Beispiel jährlich mehr als 20 Millionen Menschen ein Zeiss Planetarium, über 15 Millionen nutzen Zeiss-Optiken für mobile Fotografie, und mit Zeiss-Objektiven werden Filme für Kino und Streaming produziert. Mikrooptische Innovationen, wie multifunktionales Glas, sollen breite Anwendungen in Automotive und Smart Home finden.
Die Leitung der Zeiss Photonics & Optics übernehmen mit dem nächsten Geschäftsjahr 2024/25 André Kutz, derzeitiger Leiter Strategie der Zeiss-Gruppe, und Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft der Zeiss-Gruppe. Für die Kunden von Zeiss sind laut dem Unternehmen mit der Neuaufstellung der Photonics & Optics keine Änderungen bei Produkten, Services oder Ansprechpartnern verbunden.
Quelle und Bild: www.zeiss.de