17 Mai Wellenfront-basierte Prüfung von Lasersystemen
Sponsored Post – Wellenfront-basierte Messsysteme werden eingesetzt, um Laser und Maschinen für die Lasermaterialbearbeitung optimal auf ihre Aufgabe hin zu entwickeln und im Produktionsumfeld eine gleichbleibende Prozess-Qualität zu gewährleisten.
SHSLab Wellenfrontsensoren kommen u.a. in Lasermaterialbearbeitungsanlagen zum Einsatz um das optische System der Anlage zu überwachen. So erkennt der Wellenfrontsensor SHSLab zuverlässig Fokusshifts, welche beispielsweise durch thermische Linseneffekte entstehen. Auch mechanische Beanspruchung kann zu Dejustagen des optischen Sytems führen, welche sich in der Wellenfront des Laserstrahls zeigen.
Oftmals werden adaptive Optiken wie LCoS oder Spatial Light Modulatoren verwendet, um eine für die jeweilige Applikation angepasste Wellenfront zu erzeugen. Der Wellenfrontsensor misst die so generierte Wellenfront präzise und ermöglicht damit Korrekturen zur weiteren Steigerung der optischen Performance des Lasersystems. Mit herausragender Sensitivität im Bereich 1nm RMS ermöglichen Optocrafts Wellenfrontsensoren SHSLab die Detektion extrem schwacher Effekte in den verwendeten Optiken und resultierenden Laserstrahlen.
Für die Prüfung von Objektiven und Planoptiken liefern die Wellenfront-Messsysteme und -module der SHSInspect Prüfplattform neben der transmittierten Wellenfront und PSF/MTF auch Informationen zu Farbfehlern, Brennweite sowie Polarisationseffekten und ermöglichen die Messung an Feldpunkten.
Weitere Infos: www.optocraft.de