Technologieforum Laser Photonik

Qualität von Fahrzeug­komponenten prüfen und optimieren

Sponsored Post – Mit hochpräzisen optischen Messsystemen unterstützt Möller-Wedel Optical die Automobilindustrie bei der Prüfung von Fahrzeugscheiben sowie beim Ausrichten und der Qualitätskontrolle von Kamera-Objektiv-Baugruppen. Der Einsatz von Messtechnik der Firma Möller-Wedel Optical garantiert die Weiterentwicklung von Funktionalität und Sicherheit im Bereich der mobilen Sensorik und Fahrassistenzsysteme. Einsatz finden motorische Kollimatoren und Sekundärbildwinkelmessgeräte in der Qualitätskontrolle wie auch im laufenden Produktionsprozess.

Besuchen Sie uns vom 13.05.2024 bis 17.05.2024 auf der Optatec in Frankfurt in Halle 3.1, Stand 810 und verschaffen Sie sich einen detaillierten Überblick über den Einsatz unserer Produkte in diesen Anwendungsbereichen. Die Kollegen vor Ort beraten Sie gerne zu spezifischen Lösungen für Ihre individuellen Messaufgaben.

Motorische Kollimatoren für Active Alignment: Schnell, präzise und einfach in jede Produktionslinie zu integrieren

Die Anforderungen im Bereich Active Alignment von Kameramodulen in der Automobilindustrie steigen. Unsere hochpräzisen motorisierten Kollimatoren sind durch ihr modulares Design und ihre hohe Positioniergenauigkeit, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit gepaart mit einer sehr hohen Verfahrgeschwindigkeit prädestiniert für den Einsatz und die Verbesserung der Fertigungs- und Prüfzeiten in Produktionslinien. Eine intelligente Adressierung der einzelnen Kollimatoren ermöglicht den Austausch von Kollimatoren in einer bestehenden Anordnung mit wenigen Handgriffen. Zur Ansteuerung mehrerer Kollimatoren wird nur ein Konverter benötigt. Mit einem Verfahrweg von ±9 mm und ihrer Variabilität in den Brennweiten sind die Kollimatoren für nahezu alle gängigen Kameramodule einsetzbar.

Präzisionsmesssystem zur Bestimmung des Sekundärbildwinkels von Fahrzeugscheiben

Das SIAM (Sekundärbildwinkelmessgerät) ist ein Messgerät zur Bestimmung des Winkels zwischen Primär- und Sekundärbild bei Windschutzscheiben gemäß der ECE-Regelung ECE R43. Das Gerät besteht aus einer Laserstrahlquelle (Laserschutzklasse 2), einem Prüffernrohr und der Auswertesoftware. Durch die optische Anordnung ist die Messung unabhängig vom Abstand zwischen Lichtquelle, Windschutzscheibe und Prüffernrohr. Die passende Software erlaubt die automatische Bestimmung des Sekundärbildwinkels, sowie dessen Protokollierung zusammen mit der Messposition auf der Windschutzscheibe.



LinkedInYoutube