17 Mai All-in-One-Lösung für die Qualitätssicherung
Optometron bietet mit der Makro-Station einen Video-Arbeitsplatz, der nach Aussage des Herstellers besonders für schnelle Bilddokumentationen, präzise Reparaturarbeiten und sorgfältige Stichprobenkontrollen in der Qualitätssicherung entwickelt wurde. Die All-in-One-Komplettausstattung umfasst ein Zoom-Objektiv, Stativ, Beleuchtung, Kamera und Monitor.
Das hochauflösende 10x-Zoom-Objektiv ermöglicht Vergrößerungen von 6- bis 60-fach. Mit einem optionalen Extension-Pack ist eine 120-fache Vergrößerung erreichbar. Die Makro-Station bietet laut Hersteller hohe Schärfentiefe und eine arretierbare Zoomstellung und Blende und umfasst eine moderne LED-Ringbeleuchtung. Zwei zur Auswahl stehende, sehr stabile Stative erlauben die Handhabung verschiedenster Prüflinge.
Die Full-HD-Kamera HD3023 mit HDMI-Anschluss bietet dem Hersteller zufolge exzellente Bildqualität und umfassende Funktionen. Im Paket ist ein 23“ LCD-Monitor enthalten. Daten lassen sich auf einer SD-Karte speichern, wobei ein PC nicht erforderlich ist. Die Kamera bietet Halbbild-Splits sowie eingeblendete Fadenkreuze und Messfunktionen wie Längen, Winkel, Flächen und Durchmesser. Für höhere Ansprüche an die Bildqualität steht die Kamera HD3023 auch mit 4K-Auflösung zur Verfügung. Eine Autofokus-Funktion ist optional erhältlich.
Für umfangreichere Dokumentationen und Vermessungen bietet der Hersteller eigenen Angaben zufolge die USB-Kamera DFC-290 an. Diese visualisiert das Livebild auf dem Computer in Echtzeit ohne zeitlichen Versatz. Bilder und Videos lassen sich hochauflösend in Full-HD oder 4K speichern. Die optionale Optometron-Software VIS-Vision macht nach Aussage des Herstellers aus der Makro-Station einen intelligenten QS-Arbeitsplatz für automatisierte Sichtprüfungen mit Vollständigkeitskontrolle, Sortieren, Zählen und Vergleichen von Objekten, Prüfen von Oberflächen, Sichtbarmachen schneller Bewegungsabläufe bis hin zur Identifizierung und Beurteilung von Objekten mittels Deep Learning.
Weitere Informationen vom Hersteller
Direkter Link zum Datenblatt (PDF)
Quelle und Bild: www.optometron.de