Technologieforum – Laser – Photonik

Sender-ICs für Automobil­displays

Die Transmitter-ICs INAP567TAQ und INAP597TAQ von
Inova Semiconductors sind zwei neue Mitglieder der APIX3-SerDes-Produktfamilie. APIX (Automotive Pixel Link) ist eine mehrkanalige SerDes-Technologie (Serialiser/Deserialiser), die von Inova für hochauflösende Videoanwendungen im Automobilbereich entwickelt wurde. Die ICs kommen vor allem in Fahrzeug-Cockpits und Infotainment-Systemen zum Einsatz. Die neueste APIX3-Generation kann mehrere Displayverbindungen auch bei hintereinander geschalteten Displays mit einer Bandbreite von bis zu 12 Gbit/s herstellen. Sie unterstützt HD- und Ultra-HD-Displays.
Die beiden ICs bieten nach Angaben des Herstellers eine DisplayPort-1.4a-Videoschnittstelle mit Unterstützung von Single-Stream- (SST) oder Multi-Stream-Transport (MST) für bis zu vier Videos mit jeweils bis zu 360 MHz Pixeltakt. Es stehen bis zu vier DP-Lanes mit je maximal 5,4 Gbit/s (HBR2) sowie ein AUX-Datenkanal mit 1 Mbit/s zur Verfügung.
Die neuen Bauelemente sind laut Hersteller für gängige Automobildisplays (beispielsweise 2880 x 1080 x 24 bit, 60 Hz) ausgelegt. Über Tunneling und Übertragung von VESA-DSC- komprimierten Videodaten sollen jedoch auch Videoauflösungen mit bis zu 8190 aktiven Pixeln pro Zeile und Farbtiefen bis 30 bit möglich sein. Optionale Video-CRC und vier fehlergesicherte AShell-Datenübertragungskanäle unterstützen die Implementierung von sicherheitskritischen Verbindungen. Der INAP597TAQ unterstützt zusätzlich die Verschlüsselung von audiovisuellen Inhalten nach dem HDCP 2.3-Standard. Als HDCP-Repeater zwischen dem DisplayPort und dem APIX3-Link überträgt er das verschlüsselte Video vom SOC an entsprechende APIX3-Empfängerkomponenten. Alle notwendigen HDCP-Schlüssel werden individuell in jeder Komponente gespeichert.
Alle Bauelemente sind gemäß AEC-Q100 qualifiziert und arbeiten in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +105 °C. Inova liefert die Halbleiter-ICs nach eigenen Angaben in einem 151-poligen aQFN-Gehäuse. Die APIX3-Technologie wurde auch an Socionext lizenziert.
Typische Anwendungen für die neuen APIX3-Bauelmenete sind dem Hersteller zufolge Infotainment-Systeme, Kombi-Instrumente und Head-up-Displays in Fahrzeugen, bei denen mehrere Displays in einer Daisy-Chain an einen einzigen Transmitter-Baustein angeschlossen werden.

Weitere Informationen vom Hersteller

Link zu entsprechenden Application Kits des Herstellers

 

Quelle und Bild: inova-semiconductors.de

 



LinkedInYoutube