Technologieforum – Laser – Photonik

Hochauflösende SWIR-Kameras

Die neuen Varianten der FXO-Kameraserie von SVS-Vistek  sind mit dem hochauflösenden IMX992– und IMX993-InGaAs-Sensoren von Sony ausgestattet. Sie verfügen über 10GigE- oder CoaXPress-12-Interface und sind damit laut Hersteller die derzeit schnellsten hochauflösenden SWIR-Kameras am Markt. Die Modelle fxo992 und fxo993 bieten 5,2 Megapixel oder 3,1 Megapixel bei 132,6 fps beziehungsweise 173,4 fps. Sie sind wahlweise mit oder ohne thermoelektrische Kühlung (TEC) erhältlich. Zum Funktionsumfang gehören der integrierte Multichannel-Strobe-Controller, das GenICam-Interface zur Kamerakonfiguration und zugehöriger Transportlayer zur verlässlichen Bilderfassung sowie Firmware-Features, inklusive Bildoptimierungsfunktionen wie Defektpixel-Korrektur oder Two-Point-NUC (Non Uniformity Correction). Die Kameras verfügen über ein thermo-mechanisch optimiertes Design mit den Abmessungen von 50 mm x 50 mm sowie einer maximalen Länge von 82,8 mm und sind somit selbst mit zusätzlicher Sensortemperaturstabilisierung (Kühlung) sehr kompakt. Darüber hinaus bietet SVS-Vistek eigenen Angaben zufolge passendes Zubehör, wie Objektive und Kabel sowie geeignete Beleuchtung für die neuen FXO-SWIR-Modelle mit C-Mount an.

Bildgebung im SWIR-Bereich bietet zahlreiche Vorteile für unterschiedlichste Inspektionsaufgaben, bei denen unsichtbares sichtbar gemacht werden soll. Viele Materialien verfügen insbesondere im SWIR-Bereich über spezifische Spektraleigenschaften, die in vielen Bildgebungsaufgaben genutzt werden können und nicht mit herkömmlichen Kameras für sichtbares Licht lösbar sind. Beispiele hierfür sind die Qualitätskontrolle von Halbleitern, auch unter der Oberfläche, die Inhaltskontrolle von undurchsichtigen Behältern, Substanzbestimmung und Erkennung von Fremdstoffkontaminationen, Inspektion und Kontrolle von Beschichtungen, die Zustandsüberwachung, zum Beispiel in der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie sowie die Wassergehaltserkennung und -lokalisierung.
Die Kameras eignen sich für komplexe Inspektionsaufgaben in verschiedenen Bereichen, wie der Halbleiter-, Batterie-, Glas-, Laser- und Edelsteinfertigung, der Recycling-Industrie sowie in der Forschung und Entwicklung.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.svs-vistek.com



LinkedInYoutube