12 Feb CMOS-basiertes Strahlkaustik-Analysesystem
Das neue Strahlkaustik-Analysesystem Ophir BeamSquared SP204S M2 von MKS Instruments ist ein robustes, tragbares Gerät, das laut Hersteller die Strahlkaustikparameter von kollimierten Dauerstrich- und gepulsten Lasern mit einer Rayleigh-Länge von bis zu 20 m in weniger als einer Minute misst. Das Messgerät nutzt CMOS-Kameratechnologie, die im Vergleich zu CCD-basierenden Kameras dem Hersteller zufolge eine höhere räumliche Auflösung, eine bessere Abtastgenauigkeit und ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis erzielt. Die zu messende Laserwellenlänge kann zwischen 266 bis 1100 nm liegen. Zudem ist das System ISO-11146-konform.
Das System beinhaltet die BeamSquared-Software, die Charakteristiken der Strahlausbreitung sowohl auf der x- als auch der y-Achse misst, darunter den Durchmesser der Strahltaille, die Winkeldivergenz und die Position der Strahltaille, die Rayleigh-Länge, M2 oder K und BPP-Faktoren, Astigmatismus und Asymmetrie. Das System zeigt 2-D- oder 3-D-Strahlprofile zur optischen Prüfung des Strahlverhaltens im Fokus. Zusätzlich bietet es dem Hersteller zufolge Funktionen wie die 3-D-Schichtendarstellung und die Möglichkeit, 3-D-Darstellungen in Reports aufzunehmen. Die Berichte können neben Laser-Setup-Informationen, Lasermessungen und Statistiken, auch ein Strahlkaustik-Diagramm enthalten. Eine Automatisierungsschnittstelle über .Net-Komponenten ermöglicht es den Nutzern nach Angaben des Herstellers individuelle Anwendungen zu erstellen, die die Laserstrahlanalyse und die Verarbeitungsleistung des BeamSquared Systems voll ausschöpfen.
Alle BeamSquared-Systeme sollen sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden können. Sie werden standardmäßig mit einer 300-bis-600-mm-Fokussierlinse ausgeliefert. Speziell kalibrierte Linsen mit 750 mm und 1000 mm für Laser mit langer Rayleigh-Länge (20 m) und kleinem Fokusdurchmesser sind optional verfügbar.
Das System beinhaltet die BeamSquared-Software, eine automatisierte Verfahrachse samt variabler Filter und eine CMOS-Kamera. Es wurde laut Hersteller für den Dauerbetrieb sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in industriellen Anwendungen entwickelt.
Zur Produktseite des Herstellers
Quelle und Bild: www.ophiropt.com