22 Nov Robuste Laser-Schichtdickensensoren
Je größer der Zeitdruck, desto kostbarer sind eingesparte Arbeitsstunden. Das gilt besonders im Anlagenbau der Beschichtungsindustrie. Für Projektmanager und Integratoren ist daher die Suche nach zeitsparenden Lösungen essenziell. Optisense empfiehlt die Sensorlösungen PaintChecker Line und PaintChecker Angle. Die neue Generation der Lasersensoren PaintChecker Line und die gewinkelte Variante PaintChecker Angle von Optisense sind dank ihrer robusten Industriegehäuse selbst in rauer Umgebung stark belastbar. Ein Austausch der Geräte ist laut Hersteller ohne aufwendige Halterungen mit wenig Zeitaufwand möglich.
Die Sensoren besitzt einen Diodenlaser als Lichtquelle, der ihnen eine lange Lebensdauer, hohe Effizienz und Vibrationsfestigkeit verleiht. Nach Angaben von Optisense liegen die Messbereiche zwischen 1 und 1000 μm. Ein optimiertes thermisches Design sollden Dauereinsatz mit Messraten bis 2,5 Hz ermöglichen.
Die Lasersensoren erfüllen die Kriterien der Schutzart IP50, wiegen 330 g und messen 38 x 36 x 104 mm3 als Line- sowie. 77 x 36 x 65 mm3 als Angle-Sensor. Die Industriesensoren gibt es auch als Highpower- Varianten, und dank Lares-Technologie sind sie augensicher. Laut Hersteller sind sie sowohl bei der Erstmontage als auch im laufenden Betrieb vorteilhaft.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.optisense.com