30 Okt. Drei Messgeräte, die Sie nicht verpassen sollten
Sponsored Post – Laserparameter in beengten Baukammern zu messen, erfordert durchdachte, individuell auf die Anwendung zugeschnittene Konzepte. Das Entwicklungsteam von MKS Instruments hat sich intensiv mit den Anforderungen beim laserbasierten Pulverbettschmelzen beschäftigt.
Auf der Formnext in Frankfurt präsentiert das Unternehmen in Halle 11.0 Stand F40 drei kompakte Ophir Messlösungen, die speziell für die Anforderungen beim laserbasierten Pulverbettschmelzen entwickelt wurden.
Ophir BeamPeek Strahlprofilanalyse und Laserleistungsmessung: In nur drei Sekunden erhalten Sie Strahlprofil, Fokusanalyse und Laserleistung. Anstelle einer Wasser- oder Lüfterkühlung nutzt das System ein zum Patent angemeldetes Kühlkonzept basierend auf austauschbaren Kühleinschüben. Die einfach anwendbare Software zur Laserstrahlanalyse ermöglicht die schnelle und präzise Messung von Lasern in der Additiven Fertigung. Die neue BeamPeek Software für Servicetechniker wurde dediziert auf die Anforderungen bei der Wartung von AM-Maschinen abgestimmt: Sie analysiert gezielt die für die Prozessoptimierung kritischen Strahlparameter, darunter Breite der Strahltaille, Leistungsdichte, M2, Strahlparameter-Produkt, Elliptizität und Rayleigh-Länge. Die Techniker erhalten eine übersichtliche Darstellung der Strahlform, Strahlgröße und der Intensitätsverteilung, so dass sie etwaige Unregelmäßigkeiten oder Abweichung schnell erkennen können.
Ophir Ariel – Leistungsmessgerät im Miniformat: Das kompakte Messsystem erfasst Laserleistungen von 200 mW bis 8 kW, deckt unterschiedliche Wellenlängenbereiche (440-550nm, 900-1100nm, 10,6µm und 2,94µm).ab und ist gleichzeitig so klein, dass es auf die Handfläche passt. Abhängig vom Leistungsbereich nutzt das Messgerät zwei verschiedene Betriebsmodi: die kontinuierliche Messung sowie den gepulsten Modus. Darüber hinaus kann das Ariel Leistungsmessgerät ohne oder ̶ bei hohen Leistungsdichten ̶ mit Diffusor verwendet werden und liefert Messergebnisse 3- bis 5-mal schneller als kalorimetrische Messgeräte.
Ophir BeamWatch AM – erstes berührungslos arbeitendes Laserstrahlmessgerät: Die Anwender erhalten den Fokusshift sowie zahlreiche Strahlparameter wie Strahlgröße und -position, Fokusgröße und die Strahlkaustik in Echtzeit. BeamWatch AM nutzt die Rayleigh-Streuung, um den Strahl zu analysieren, ohne dass der Laserstrahl davon beeinflusst wird.