10 Okt Wärmebildkamera für schnelle Inspektionen
Teledyne Flir präsentiert seine Kameras E5 Pro und E6 Pro ohne Fokussierung: Sie verfügen über einen größeren 3,5-Zoll-Touchscreen und Cloud-Konnektivität mit Flir Ignite in demselben Design mit Pistolengriff und Point-and-Shoot-Funktion wie die älteren Wärmebildkameras der Ex-Serie. Die Geräte sind in erster Linie für Nahaufnahmen sowie professionelle mechanische, gebäudetechnische und elektrische Inspektionsszenarien mithilfe von Wärmebildaufnahmen konzipiert. Dazu gehört das Erkennen von eindringendem Wasser, Luftlecks, elektrischen Verbindungen, Temperaturunterschieden zwischen Geräten und drohenden Geräteausfällen.
Die Ex-Pro-Serie verfügt laut Anbieter über eine verbesserte Bildschirmauflösung von 640 × 480 und zeigt mehr visuelle Details, wenn diese mit der jeweiligen thermischen Auflösung von 240 × 180 der E6 Pro und der thermischen Auflösung von 180 × 120 der E5 Pro kombiniert wird. Die Kameras verfügen außerdem über integrierte Digitalkameras mit einer Auflösung von 5 MP und LED-Lampen, mit denen Benutzer den Inspektionsbereich besser überschauen und visuelle Details auch bei schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen können. Mit der Funktion Multi-Spectral Dynamic Imaging (MSX), die Randdetails der Kamera im sichtbaren Bereich über das Wärmebild legt, sieht der Benutzer auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Details und kann den Kontext berücksichtigen, ohne dadurch Wärmedaten zu verlieren.
Für Einsätze im Freien und in rauen Industrieumgebungen wird die gesamte Produktreihe der Ex-Pro-Kameras einer Fallprüfung aus 2 m Höhe unterzogen. Das robuste Design erfüllt die Schutzart IP54, Stoßsicherheit bis 25 g und die Schwingprüfung mit 2 g; eine eingebaute Objektivabdeckung sorgt für zusätzlichen Schutz. Die Kameras der Ex-Pro-Serie können mit einem Akku bis zu vier Stunden im Dauerbetrieb verwendet werden. Benutzer können mittels der Ignite-Cloudsoftware Aufnahmen über WLAN weitergeben. Flir bietet kostenlosen Speicher bis 1 GB an, mit der Option eines Jahresabonnements für zusätzlichen Speicherplatz.
Weitere Informationen zur Flir-Ex-Pro-Serie
Weitere Informationen zur E5 Pro
Weitere Informationen zur E6 Pro
Quelle und Bild: www.flir.de