10 Okt Optischer Reflexionssensor auf VCSEL-Basis
Die Optoelektronik-Gruppe von Vishay Intertechnology präsentiert einen optischen Reflexionssensor für Industrie-, Computer-, Consumer- und Mobilitätsanwendungen: Der VCNT2030 enthält einen oberflächenemittierenden Laser mit vertikalem Resonator (VCSEL) und einen Silizium-Fototransistor. Sein Miniaturgehäuse von 1,85 mm x 1,2 mm x 0,6 mm ist für die Oberflächenmontage vorgesehen und spart Platz im Vergleich zu Lösungen der vorherigen Generation, bei verbesserter Leistung mit höherem Stromübertragungsverhältnis CTR, größerem Erfassungsabstand und geringerem Strombedarf.
Das Bauelement zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus, bei der die emittierende Lichtquelle und der Detektor in derselben Ebene angeordnet sind. Dank seiner kompakten Grundfläche soll der VCNT2030 im Vergleich zu Geräten der vorherigen Generation mehr als 40 % Platz auf der Leiterplatte sparen.
Aufgrund des engen Abstrahlwinkels des VCSEL von ±17° erlaubt der Sensor eine sehr gute Crosstalk-Unterdrückung, was zudem eine verbesserte Nahfeldleistung hinter Deckglas ermöglicht. Das analoge Ausgangssignal des VCNT2030 am Fototransistor ist abhängig von der Lichtmenge, die vom VCSEL emittiert und von einem Objekt im Sichtfeld des Sensors reflektiert wird. Der Erfassungsbereich des Sensors beträgt laut Hersteller 15 mm.
Zur Produktseite des Herstellers
Produktvideo zum VCNT2030 (YouTube)
Zum Datenblatt des VCNT2030 (PDF)
Zur Application Note des VCNT2023 (PDF)
Quelle und Bild: www.vishay.com