27 Jul Ultrapräzise industrielle Formmessung
Mahr bietet das universelle Formmesssystem MFU ab sofort in zwei Varianten für unterschiedliche Anwendungen an. Die erste Variante MarOpto MFU 200-3D vermisst Bauteile der optischen Industrie automatisiert, schnell und fertigungsnah in 2-D und 3-D. Die zweite Variante MarForm MFU 200 prüft hochpräzise Form und Lage rotationssymmetrischer Werkstücke mit Toleranzen unter einem tausendstel Millimeter.
Die MarOpto MFU 200-3D vermisst Sphären, Asphären und Zylinderlinsen bis hin zu Freiformen. Durch die Kombination aus optischen und taktilen Tastarmen können die Anwender nach Angaben des Herstellers sowohl die Oberflächenformabweichung optischer Flächen als auch deren Zentrier- und Verkippungsfehler in einer Aufspannung bestimmen. Ein speziell für die Optik entwickeltes Spannmittel-Set sichert laut Hersteller hohe Flexibilität für weitreichende Anwendungen. Fertigungsnahe Lösungen zur Vermessung und Auswertung diverser Linsengeometrien bieten die Software-Pakete Aspheric Lib und Anyshape, die auf Basis der SoftwarePlattform Marwin erweitert werden können.
Das MFU-System bietet nach Herstellerangaben geringste Messunsicherheit, was den Toleranzspielraum für die Fertigung steigern, Prozesse optimieren und letztlich Produktionskosten senken soll.
Weitere Informationen zur Maropto MFU 200-3D
Weitere Informationen zur Marform MFU 200
Quelle und Bild: metrology.mahr.com