27 Juli Kompakte Ultrakurzpulslaser
Edmund Optics vertreibt ab sofort Ultrakurzpulslaser des Laserherstellers Chromacity. Die Laser werden zukünftig gemeinsam mit den Ultrakurzpulsoptiken von Edmund Optics angeboten. Aktuell wurde der Chromacity 1040 Free-Space-Ultrakurzpulslaser mit 1040 nm und 4 W zum Produktkatalog hinzugefügt. Der Laser bietet laut Anbieter einen stabilen Ultrakurzpulsstrahl in einem kompakten und einfach aufzubauenden System.
Die Ultrakurzpulslaser von Chromacity sind zurzeit mit einer Wellenlänge von 1040 nm erhältlich, weitere Wellenlängen sollen folgen. Die Laser haben einen stabilen Puls mit Längen unter 150 fs, eine Ausgangsleistung von 4 W und sind energieeffizient und luftgekühlt. Zusätzlich besitzen sie eine Strahlqualität von M2 < 1,2. Die Laser sind faserbasiert, um Fehlausrichtungen zu vermeiden und einen einfachen Aufbau zu gewährleisten. Die Wellenlänge der Laser von Chromacity ist mit 1040 nm länger als die herkömmlicher Ti:Saphir-Laser und soll so bei vielen Bildgebungs- und Life-Science-Anwendungen eine größere Eindringtiefe in die Proben ermöglichen sowie die Detektion mehrerer Fluoreszenzmarker. Beim Kauf eines Lasersystems ist laut Anbieter ein kostenloses Videotelefonat mit einem zertifizierten Laseringenieur von Chromacity inklusive, der die Inbetriebnahme unterstützt.
Anwendungen sind nach Herstellerangaben die Multiphotonenmikroskopie und Spektroskopie oder andere Bildgebungs- und Life-Science-Anwendungen.
Weitere Informationen vom Anbieter
Quelle und Bild: www.edmundoptics.de