15 Juni Laser temperieren mit Wasserkühlung
SMC bietet für den Einsatz in der Lasertechnik das duale Kühl- und Temperiergerät der Serie HRLE an: Es ermöglicht die Temperaturregelung von zwei Medienkreisen und ist laut Hersteller energieeffizient, besonders kompakt und beispielsweise für den Einsatz in der Halbleiter-, Automobil- oder Batteriefertigung geeignet.
Hochleistungslaser, etwa zum Schweißen oder Schneiden, benötigen in herkömmlichen Anordnungen zwei oder mehr Kühl- und Temperiergeräte. Mit der Serie HRLE steht nun eine duale Lösung zur Verfügung, welche die Temperaturregelung von zwei individuellen Medienkreisen mit nur einem Kompressor, einer Pumpe und einem Behälter realisieren soll. Dies reduziert nach Angaben von SMC zum einen die Verkabelung und verkleinert zum anderen die Installationsfläche – im Vergleich zu Modellen der Serie HRS, etwa HRS012 und HRS090, um 21 %.
SMC hebt als Highlight dieses Produkts dessen integrierten Dreifachinverter-Regler hervor, der die Motordrehzahl von Kompressor, Lüfter und Pumpe lastabhängig aufeinander abstimmt. Darüber hinaus wird die Abwärme zum Heizen des Umlaufmediums genutzt und damit der Einbau eines zusätzlichen Heizelements überflüssig – dies soll die Leistungsaufnahme um bis zu 17 % senken. Da die Systeme mit Optionen wie Deionat-Filter, Bypass-Ventil sowie einer Regelung für elektrische Leitfähigkeit ausgestattet sind, lässt sich die Kühlung auf die Wasserspezifikation eines Lasers abstimmen.
Das neue duale Kühl- und Temperiergerät der Serie HRLE090 mit Wasserkühlung liefert eine Gesamtkühlleistung von 9,5 kW (CH1+CH2), eine Temperaturstabilität von ±0,1 °C (CH1) beziehungsweise ±0,5 °C (CH2) sowie einstellbare Temperaturbereiche von 15 bis 25 °C (etwa für den Laseroszillator) und 0 bis 15 °C (etwa für das laseroptische System). Der Einsatz ist dabei in Innen- wie auch in Außenanwendungen möglich – dank des Schutzes gegen Spritzwasser beziehungsweise IPX4-Konformität.
Laut Herstelleraussage bleibt die akustische Belastung für Anwender während des Betriebs auf einem niedrigen Level: Dank einstellbarer Lüfterdrehzahl lässt sich der bewertete Schalldruckpegel auf 65 dB(A) minimieren. Um die Kühl- und Temperiergeräte der Serie HRLE090 wie bei SMC gewohnt schnell und unkompliziert an Steuerungssysteme anzubinden, sind alle Modelle mit einer seriellen Schnittstelle ausgestattet und lassen sich per Touchpanel bedienen. Fortschrittliche Steuerungsfunktionen wie Prüfanzeige, Selbstdiagnose sowie 38 Arten von Alarmcodes unterstützen den sicheren Betrieb.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.smc.eu