
15 Juni Impulslaserdioden mit Mikrooptiken
Laser Components präsentiert Impulslaserdioden (Pulsed Laser Diodes, PLDs) mit integrierten FAC-Linsen (Fast Axis Collimation) für die hochgenaue Entfernungsmessung. Die Mikrooptiken sollen den Astigmatismus ausgleichen, der bei kantenemittierenden PLDs auftritt. Optik und Laserdiode sind in ein hermetisch dichtes TO-Gehäuse eingepasst, sodass das Fenster nur unwesentlich höher liegt. Die Gesamtqualität des Strahls wird laut Anbieter ohne zusätzliche optische oder mechanische Komponenten verbessert.
Die PLDs mit FAC-Linsen sind für die Wellenlängen 905 nm und 1550 nm erhältlich. Die Divergenz auf der sogenannten schnellen Achse wird bei 1550 nm auf 3,8 mrad sowie bei 905 nm auf 33 mrad reduziert und ist weiter anpassbar.
PLDs von Laser Compunents werden nach Auskunft des Unternehmens vor allem in Laser-Range-Findern (LRFs) eingesetzt. Die Genauigkeit dieser Systeme hängt davon ab, dass möglichst viele Photonen das Ziel erreichen und dort zum Detektor, einer Avalanche-Fotodiode, reflektiert werden. Der von der FAC-Linse fokussierte Strahl benötigt dafür eine geringere Ausgangsleistung. So ist es möglich, kleinere und energieeffizientere LRFs zu entwickeln, ohne dass die Zuverlässigkeit der Messung darunter leidet.
Zur Produktseite der Impulslaserdioden bei 905 nm
Zur Produktseite der Impulslaserdioden bei 1550 nm
Quelle und Bild: www.lasercomponents.com