13 Jun Holger Hanselka wird neuer Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
Professor Holger Hanselka wurde am 25. Mai 2023 einstimmig vom Senat der Fraunhofer-Gesellschaft zum neuen Präsidenten gewählt. Hanselka ist seit 2013 Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), das er in seiner zwei Amtszeiten leitet. Er wird nun die Nachfolge des scheidenden Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft Professor Reimund Neugebauer antreten.
„Professor Holger Hanselka ist eine starke Führungspersönlichkeit und ein hervorragender Wissenschaftsmanager mit Tatkraft, strategischem Weitblick und hohem Teamspirit“, sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrates des KIT, Professor Michael Kaschke. „Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Transformation und Entwicklung wissenschaftlicher Einrichtungen ist er die richtige Person, um die Fraunhofer-Gesellschaft in einer schwierigen Zeit zu leiten und erfolgreich zu positionieren. Das ist eine gute Entscheidung für den Wissenschaftsort Deutschland.“
Hanselka studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal. Von 2001 bis 2013 leitete er das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in Darmstadt und war Vizepräsident der TU Darmstadt. Von 2006 bis 2012 war er Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft. Hanselka ist nach Angaben der Fraunhofer-Gesellschaft Fachmann für Wissens- und Technologietransfer, für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Unternehmensausgründungen. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien.
Quelle: www.fraunhofer.de
Bild: Markus Breig, KIT