18 Apr Lars Mechold übernimmt Vorsitz in Normengremium
Dr. Lars Mechold, technischer Leiter bei Laser Components Germany, wurde zum Chairman des Normengremiums CEN/TC 123 ‚Laser und Photonik‘ gewählt. Nach Angaben des Gremiums sind neben großen internationalen Konzernen in dieser Expertengruppe auch Vertreter vieler Forschungsinstitute und zahlreiche mittelständische Hersteller vertreten. Sie sollen zudem eng mit dem weltweiten Gremium ISO/TC 172/SC 9 ‚Laser und elektro-optische Systeme‘ zusammenarbeiten.
In der Rolle als Chairman des Normengremiums möchte Mechold die Ausarbeitung europäischer Normen für Laser und Photonik entscheidend mitgestalten. Internationale Normen seien gerade in der Laserbranche unerlässlich, betont Mechold. „Die Lasertechnologie entwickelt sich rasant. Schon jetzt gibt es kaum einen Lebensbereich, in dem keine Laser eingesetzt werden und dennoch kommen ständig neue Anwendungen hinzu. Da braucht man ein klar definiertes Rahmenwerk, damit alle Beteiligten dieselbe Sprache sprechen. So schaffen wir kompatible Systeme, was letztendlich nicht nur einen allgemein höheren Qualitätsstandard bedeutet, sondern auch zu einem größeren Vertrauen zwischen Kunden und Zulieferern führt.“
Als technischer Leiter koordiniere Mechold bei Laser Components Germany seit 2012 die Fertigung von Laseroptiken, Lasermodulen und faseroptischen Assemblys sowie die Aktivitäten der Entwicklungsabteilung, so das Unternehmen. Bei seiner Arbeit profitiere der promovierte Physiker neben seinem naturwissenschaftlichen und technischen Hintergrund auch von einem Abschluss in Produktionswirtschaft.
Quelle und Bild: www.lasercomponents.com