Technologieforum Laser Photonik

Digitalmikroskop mit autostereo­skopischem Display

Mit dem 3-D-Digitalmikroskop Scalereo verspricht 3D Global Anwendern eine natürliche 3-D-Sicht mit einfacher Wahrnehmung von Entfernung und Raumtiefe – ohne Hilfsmittel wie Polarisationsbrillen. Bei diesem 3-D-Mikroskop wird das Objekt mit zwei getrennten Strahlengängen für das rechte und linke Auge mittels einer Kamera erfasst und in Echtzeit auf einem hochauflösenden, brillenfreien 3-D-Bildschirm mit 4K-Auflösung von 3840 · 2160 Pixeln dargestellt. Anwender sollen damit ein besseres Gefühl für Abstände zwischen den Objekten, Höhen- unterschiede der Struktur, Oberflächen, Lage, Dimensionen und Formen erhalten. Zudem können Mitbeobachter gleichzeitig eine dreidimensionale Sicht auf das jeweilige Werkstück erhalten.

Das 3-D-Mikroskop gibt es in zwei Varianten: Scalereo Desk ist ein Tisch-3-D-Mikroskop mit Kamera und modularem Designkonzept. Es ermöglicht stufenloses Zoomen bis 20-fach mit Autofokus. Über eine Steuerung können Helligkeit, Zoom und Fokus gesteuert werden. Die segmentierten Ringleuchten und Beleuchtungsspots leuchten ein Objekt mit bis zu 35000 lx über verschiedene Modi aus.

Die Modellvariante Scalero Desk mit Controlbar für eine intuitive Steuerung. Bild: 3D Global

 

Die zweite Variante ist das Upgrade-Modul Scalereo AddOn. Mit ihm kann laut Hersteller fast jedes klassische Stereomikroskop auf diese Technik umgerüstet werden. Der Tubuskopf wird durch ein Kameramodul ersetzt. Neben der Steuerung von Beleuchtung und Kamera, können Anwender Fotos und Videos aufnehmen, um den Prozess für die Qualitätskontrolle zu dokumentieren, so der Hersteller.

Anwender profitieren laut Hersteller von der Echtzeitanzeige am 3-D-Bilschirm, um Präzisionsarbeiten bei echter 3-D- Sicht durchzuführen. Beispielsweise bei der Montage kleinster Bauteile, Inspektion, Schadensanalyse, Qualitätssicherung oder Herstellung von Komponenten, hochkomplexe medizinische Operationen, Bohrungen, Lötstellenkontrolle oder viele weitere Tätigkeiten in der Mikrotechnologien. Das aufrechte Mikroskopieren in einer bequemen Sitzposition soll außerdem die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessern.

Weitere Informationen vom Anbieter

Quelle und Bild: 3d-global.com



LinkedInYoutube