11 Apr 4K-3-D-Linienprofilsensoren für Inline-Messungen
Die 3-D-Laser-Profilsensor-Familie Z-Trak LP2C von Teledyne Dalsa ist für 3-D-Messungen und Inspektionsanwendungen entwickelt worden. Sie vereint nach Angaben des Herstellers hohe Abtastgeschwindigkeiten mit einfach zu bedienenden Softwaretools, um hoch wiederholbare und genaue Höhen-, Breiten- und Längenmessungen zu ermöglichen. Die LP2C-4K-Sensoren liefern 4096 Bildpunkte pro Profil und eine Auflösung von bis zu 3,5 µm. Sie sind laut Hersteller werkseitig kalibriert und sofort einsatzfähig. Die Z-Trak-Modelle sind für Messbereiche von bis zu 650 mm erhältlich und verfügen über ein horizontales Sichtfeld von bis zu 1200 mm. Die LP2C-4K-Serie soll mit ihren roten und blauen augensicheren Lasern für eine Vielzahl von Oberflächen- und Materialtypen geeignet sein. Die Sensoren verfügen laut Hersteller über Inline-Verarbeitungsfunktionen zur Verbesserung und Erweiterung von Profilen. Darüber hinaus sollen sich zusätzliche Metadaten generieren lassen, die vorgelagerte Algorithmen nutzen können, um unerwünschte Reflexionen zu eliminieren.
Alle Z-Trak-Modelle enthalten eine kostenlose Lizenz für Sherlock 8 von Teledyne Dalsa – ein grafisches Programmierpaket für schnelle Anwendungsentwicklungen. Das Softwarepaket umfasst auch eine Sapera-LT- und eine Sapera-Processing-Runtime-Lizenz.
Aufgrund seiner kompakten Größe und der einfachen Verkabelung sind die Profilsensor laut Hersteller für Anwendungen in den Bereichen Batterie, Automobil, Fabrikautomation, Robotik und Logistik geeignet.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.teledynedalsa.com