Technologieforum Laser Photonik

Industrietreffen der Group 46 – gemeinsam für PbX

Industrievertreter aus Deutschland und Großbritannien sind im Januar zum ersten Treffen der sogenannten Group 46 zusammengekommen. Dabei handelt es sich um eine informelle globale Interessengruppe, die eigenen Angaben zufolge einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, um sich für die Zukunft von Lead Salt Photonics stark zu machen. Der Name bezieht sich auf die Position der Elemente im Periodensystem, wo Blei in der 4. Hauptgruppe, Schwefel und Selen in der 6. Hauptgruppe zu finden sind.
Bleisalzdetektoren werden als PbS im nahen und als PbSe im mittleren Infrarot verwendet. Obwohl eine Nischentechnologie, haben sie für Brandschutz, Medizintechnik, Analyse- und Prozessmesstechnik eine große wirtschaftliche Bedeutung. Bisher ist es trotz erheblicher Anstrengungen nur punktuell gelungen, einen technisch und ökonomisch gleichwertigen Ersatz zu finden.
Experten gehen davon aus, dass dies auch dauerhaft so bleiben wird. Die Technologie fällt unter die RoHS-Richtlinie, auch wenn das aktive Material nur eine typische Dicke von 1 μm aufweist. Ein von der EU beauftragtes Expertengremium empfiehlt, die aktuelle Ausnahmeregelung weiter zu verlängern. Aus dem Bestreben, dies zu erreichen, hat sich die Group 46 entwickelt.
Gastgeber des Treffens war Laser Components in Olching bei München. Weitere Teilnehmende aus den USA, Japan, China, Belgien, Frankreich, Schweden und den Niederlanden wurden über virtuelle Sitzungen in die Veranstaltung einbezogen.
Die Group46 wird im Rahmen des 7. SMSI Kongresses eine eigene Session zu Lead Salt Photonics und Tutorials zur Infrarottechnologie gestalten. Die Fachtagung findet vom 8. bis 11. Mai 2023 in Verbindung mit der Messe Sensor+Test in Nürnberg statt.

Quelle und Bild: www.lasercomponents.com



LinkedInYoutube