Technologieorum Laser Photonik

Wirtschafts­politischer Besuch bei Toptica

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion B’90/Grüne Dieter Janecek war zu Gast beim Laserhersteller Toptica Photonics. Dieter Janecek ist Sprecher für digitale Wirtschaft und digitale Transformation. Neben Themen wie der Rolle Deutschlands im internationalen Technologieumfeld oder der aktuellen Arbeitsmarktproblematik wurde bei seinem Besuch auch die Problematik bei der Exportkontrolle erläutert. Die beiden Firmenvorstände Dr. Wilhelm Kaenders und Dr. Thomas Renner erörterten mit dem Bundestagsabgeordneten die besondere Rolle Deutschlands als Hochtechnologieland, vor allem auch in Bezug auf die immer wichtiger werdende Quantentechnologie.

„Das Wachstumspotenzial der Photonik ist enorm“, erklärt Renner. „Laut dem Branchenverband Spectaris prognostizieren Experten allein für die deutsche Photonikbranche bis 2025 ein durchschnittlich jährliches Wachstum von mehr als sechs Prozent und einen Gesamtumsatz von dann fast 60 Milliarden Euro. Allerdings bremsen politische und wirtschaftliche Restriktionen beim Thema Personalrekrutierung aus Nicht-EU-Ländern, aber auch Exportkontrollen und komplexe Sanktionsprüfungen das wirtschaftliche Wachstum.“ Kaenders ergänzte, dass Toptica, selbst in den Krisenjahren, Wachstumsraten von 20 % vorweisen konnte, zurzeit aber von äußeren Faktoren, wie Versorgungsengpässen und Fachpersonalmangel betroffen sei, so dass man sich zumindest bei den formalen Prozessen größere Klarheit wünsche.

„Diese Information von der Basis zu bekommen ist wirklich wichtig für unseren Prozess“, sagt Janecek, der auch Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags ist. „Die besondere Rolle des Mittelstandes in Deutschland ist uns bekannt, und wir freuen uns immer über entsprechende Einordnungen. Wir treiben unsere Ideen für eine ökologisch orientierte Wirtschaft gemeinsam mit den Unternehmen voran. Viele Vorstände und Manager nutzen diesen Dialog bereits, weil sie sich nach einem verlässlichen politischen Rahmen nicht nur beim Klimaschutz sehnen.“

Quelle und Bild: www.toptica.com



LinkedInYoutube