25 Juli Mehrzonen-dToF-Sensor
Der VL53L8 ist ein Direct Time-of-Flight-Entfernungssensor (dToF) der Flightsens-Familie von STMicroelectronics. In das Modul eingebettet sind eine 940-nm-VCSEL-Lichtquelle, ein System-on-Chip-Sensor mit eingebautem VCSEL-Treiber, das als Empfänger fungierende SPAD-Array und ein stromsparender 32-Bit-MCU-Kern. Sender- und empfängerseitig ist der Sensor mit Metasurface-Linsentechnik ausgestattet. Außerdem bietet er 16 oder 64 diskrete Entfernungsmesszonen mit laut Hersteller stabiler und präziser, verbesserter Entfernungsmessung.
Durch die Kombination des gegenüber der vorigen Generation leistungsfähigeren VCSEL-Treibers mit einem effizienten VCSEL kann der Sensor nach Angaben des Herstellers bei vergleichbaren Bedingungen die doppelte Reichweite erzielen oder die Leistungsaufnahme um 50 % verringern. Der Sensor ist in einem einzigen, für die Reflow-Lötung geeigneten Bauteil untergebracht, das zu I/O-Spannungen von 1,2 V und 1,8 V kompatibel ist und den Host-Prozessor laut Hersteller verglichen mit den Anforderungen der ersten Sensorgeneration deutlich weniger in Anspruch nimmt.
Der dToF-Sensor eignet sich unter anderem für Mensch-Maschine-Schnittstellen, Consumer-Lidarsysteme und AR/VR/MR-Applikationen.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.st.com