12 Apr. Staubdichte, langlebige F-Theta-Objektive
Excelitas präsentiert die eigenen Angaben zufolge weltweit ersten F-Theta-Objektive, die gemäß der Schutzart IP6x gegen das Eindringen von Staub geschützt sind. Die laut Hersteller langlebigen Objektive eignen sich für Hochleistungs-Laseranwendungen in der Metallbearbeitung und Additiven Fertigung. Sie sind auf sehr große Arbeitsabstände bis 350 mm bei relativ kurzen Brennweiten von 262 bis 270 mm aus gelegt. Excelitas empfiehlt sie als eine kostensparende, wartungsarme Lösung, weil die Schutzgläser wegen der großen Arbeitsabstände weniger verschmutzen.
Die F-Theta-Objektive für die Spektralbereiche 440 bis 460nm, 515 bis 540nm
und 1030 bis 1080 nm ergänzen die Produktreihe Linos F-Theta-Ronar von Excelitas. Sie zeichnen sich durch eine große Eintrittsapertur von 14 bis 30 mm und dement sprechend kleine Spots aus. Die großen Aperturen versprechen Kunden zusätzliche Kostenersparnisse aufgrund der potenziell höheren Leistungsdichten, welche die Laserbearbeitung entweder mit höheren Geschwindigkeiten oder mit reduzierter Laserleistung ermöglichen.
Das Vollquarzdesign der Laseroptiken und Excelitas‘ breitbandiges, winkeloptimiertes Low-Absorption Coating sorgen dem Hersteller zufolge für eine hohe Laserzerstörschwelle, langanhaltende optische Stabilität mit geringer thermischer Fokusverschiebung und eine nahezu gleichbleibende Transmission von ≥96 % über die gesamte Scanfeldgröße von bis zu 154 x 154 mm2 bei Laserleistungen bis 6 kW. Die Ob jektive verfügen über ein M85x1- und ein M110x1Gewinde. Die Position der Rückreflexionen ist für handelsübliche Scanköpfe optimiert.
Zur Produktseite des Anbieters
Quelle und Bild: www.excelitas.com