12 Apr. Miniaturisierte IR-Strahler im SMD-Gehäuse
Mit den Emittern HIS180smd-0, HIS180smd-A und HIS180smd-S stellt Infrasolid eine SMD-Serie pulsbarer Infrarotquellen vor. Sie sind für hohe Stückzahlen sowie automatische Bestückung geeignet und somit laut Anbieter eine technische Besonderheit in der nichtdispersiven Infrarot-Gasanalyse (NDIR). Wegen ihrer hohen Ausgangsleistung mit einem Strahlungsspektrum nahe dem eines Schwarzkörperstrahlers und über Wellenlängen von 2 bis 20 μm eignen sie sich etwa für die gleichzeitige Messung mehrerer Gase. Nach Aussage des Herstellers liefern diese Strahler im Dauerbetrieb ein langzeitstabiles Messsignal. Dies soll Folgekosten senken, da Anwender ihre Instrumente weniger häufig warten und nachkalibrieren müssen.
Die HISsmd-Strahlungsquellen mit Nickel-Chrom-Filament werden in einem 3 x 3 mm2 großen SMD-3-Gehäuse angeboten – offen (HIS180smd-0) oder mit einem Fenster verkapselt. Das Filament des HIS180smd füllt dabei den gesamten Raum des SMD-Gehäuses für die strahlende Fläche. So konnte Infrasolid gegenüber dem HIS100 die Fläche des strahlenden Filaments eigenen Angaben zufolge um 80 % vergrößern und damit die Signalstärke optimieren.
Die große Fläche in dem winzigen Gehäuse und der hohe Emissionsgrad sorgen insbesondere bei Anwendungen oberhalb von 5 μm Wellenlänge für deutliche Signalvorteile – also dort, wo die Temperatur des Schwarzkörperstrahlers einen geringeren Einfluss hat, weil das Emissionsmaximum gemäß dem Wien‘schen Gesetz zu kürzeren Wellenlängen verschoben wird.
Als Fensteroptionen werden Saphir (HIS180smd-A) mit einer Transmission bis 6 μm Wellenlänge oder Silizium (HIS180smd-S) für den Einsatz bis zu einer Wellenlänge von 14μm angeboten. Darüber hinaus lassen sich Linsen aufsetzen, die bei Messungen in freier Luft mehr Signal am Detektor liefern.
Die hohe Ausgangsleistung der Infrarotstrahler und der gute Wirkungsgrad sind laut Infrasolid auf eine besondere Nanostrukturierung auf dem strahlenden Element zurückzuführen: Sie ermöglicht den Emissionsgrad von nahe eins breitbandig bis zu einer Wellenlänge von 20μm.
Zur Produktseite des Herstellers
Quelle und Bild: www.infrasolid.com