12 Apr Durchlicht-Kreuztisch für Screeningaufgaben
Der Durchlicht-Kreuztisch KDT600 von Steinmeyer Mechatronik ist ein XY-Tisch für Scanaufgaben, mit dem sich biologische oder medizinische Proben untersuchen lassen. Anwendungen mit großer Probenanzahl und Hochdurchsatzprozesse kommen laut Hersteller mit wenigen Beladezyklen aus. Bis zu zwölf Well-Plates können bei einem Verfahrweg von 350 mm über dem 400-mm-Durchlicht platziert werden.
Polierte Kreuzrollenführungen sowie geschliffene Tischplatten ermöglichen eine Wiederholbarkeit von ± 0,15 μm in Geradheit und Ebenheit. Der eisenlose Linearmotor er laubt Beschleunigungen bis 3 m/ss und Spitzengeschwindigkeiten von 500 mm/s für kurze Scanzeiten, auch im Start-Stopp-Modus. Für gleiche Beschleunigungswerte in X und Y können optional doppelte Motoren in der unteren Achse eingesetzt werden. Das interne Feedbacksystem mit 0,1-μm-Auflösung und daher möglichen Positionierschritten von 0,3 μm erlaubt auch beim Einsatz von Micro-Wells die Verwendung von Optiken mit hoher Auflösung.
Der Kreuztisch erfüllt Reinraumanforderungen. Für desinfizierbare Oberflächen ist optional eine Nickelbeschichtung verfügbar. Im Servicefall kann der Tisch einfach von der gehausten Kabelführung getrennt werden.
Weitere Informationen zum Produkt
Quelle und Bild: www.steinmeyer-mechatronik.de