14 Feb UV-Sensor im Miniformat
Der UV-Mini von Infralytic ermöglicht die präzise Überwachung der Schmierung auch für kleinformatige sowie geformte Teile und sogar an Innenkanten. Da das Gerät nicht über ein eigenes Bedienfeld verfügt, sondern mittels einer Smartphone-App kalibriert und gesteuert wird, wurde bei der Konstruktion zusätzlicher Platz eingespart. Im Gegensatz zum Infrarotspektrometer, bei dem lediglich die Wellenlänge des Lichts sowie die Laufzeit des reflektierten Lichts durch das Öl gemessen wird, nutzt das UV-Mini die Fluoreszenz des Schmierstoffs. Allerdings unterscheiden sich die chemische Zusammensetzung und damit die Fluoreszenz von Medium zu Medium. Aus diesem Grund muss das UV-Mini vor jedem Einsatz auf die entsprechende Probe mit dem NG3-Infrarotmessgerät kalibriert.
Als Zubehör zum NG3 nutzt das UV-Mini die Funktionen des Infrarot-Messgeräts als Basis, um dessen Anwendungsspektrum zu ergänzen und dabei präzise Ergebnisse zwischen 0,05 und 6 g/m² bei einer Auflösung von bis zu 0,001 g/m² liefern zu können.
Das Gerät findet in der Formung von Aluminium- und Stahlblechen Verwendung, etwa im Karosseriebau oder in der Lebensmittelbranche.
Zur Produktseite des Herstellers
Quelle und Bild: infralytic.de