Technologieforum

25-jähriges Firmenjubiläum

MVTec begeht 25-jähriges Firmen­jubiläum

MVTec Software zählt nach eigenen Angaben zu einem der weltweit führenden Software-Anbietern für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision). Über das gesamte Jahr 2022 hinweg begeht das Unternehmen aus München sein 25-jähriges Firmenjubiläum. MVTec wurde im Jahr 1996 als Spin-off der Technischen Universität München und des Bayerischen Forschungszentrums für wissensbasierte Systeme (Forwiss) gegründet. Die Softwareprodukte für die industrielle Bildverarbeitung, die das Unternehmen heute anbietet, kommen mittlerweile in nahezu allen Wirtschaftsbranchen zum Einsatz.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das MVTec-Jubiläumjahr sind grundsätzlich positiv, betont MVTec. Dr. Olaf Munkelt ist Geschäftsführer und einer der drei Gründer. „Wir sehen zwar mit den nach wie vor angespannten Lieferketten und den hohen Energiepreisen gewisse Wachstumshemmnisse, dennoch gehen wir insgesamt von einem weiteren Wachstum in der Bildverarbeitungsbranche aus. Durch die Corona-Pandemie haben Unternehmen noch stärker die Notwendigkeit erkannt, nachhaltig in Automatisierung und Digitalisierung zu investieren. Davon profitiert Machine Vision als Auge der Produktion.“

Internationalisierung und einheitliche Standards vorangetrieben

Das soll sich auch in den Zielen des Unternehmens widerspiegeln. Durch die Stärkung der Vor-Ort-Präsenzen will das Unternehmen seine Kunden gemeinsam mit Vertriebspartnern noch besser betreuen. Zum einen soll die Internationalisierung weiter gestärkt werden. Neben den bereits bestehenden Niederlassungen in den USA und China plant MVTec sein Engagement in wichtigen Märkten wie Frankreich oder Taiwan weiter auszubauen. Zum anderen wird auch das Engagement des Unternehmens für Industriestandards weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielen, erklärt Munkelt. „Weltweit einheitliche Standards sind ein wichtiger Schlüssel für die durchgängige Automatisierung von Produktionsketten im Rahmen von Industrie 4.0. Sie ermöglichen die effiziente, nahtlose Integration aller Technologien, die die Automatisierung begleiten, wie zum Beispiel die industrielle Bildverarbeitung.“

Quelle und Bild: www.mvtec.de



LinkedInYoutube