01 Jun Keysight erwirbt Quantum Benchmark
Keysight Technologies hat die Übernahme von Quantum Benchmark bekanntgegeben: einem Anbieter von Software zur Fehlerdiagnose, -unterdrückung und Leistungsvalidierung für Quantencomputer mit Sitz in Kitchener, Ontario/Kanada. Die Produkte von Quantum Benchmark tragen Unternehmensangaben zufolge zur Verbesserung und Validierung von Quantencomputing-Hardware bei, indem sie Fehler identifizieren und überwinden, wie es für hocheffizientes Quantencomputing erforderlich ist.
Leistungseinschränkende Fehler treten demzufolge beim Quantencomputing in der Qubit-Hardware auf und stellen die größte Herausforderung für Quantencomputer im großen Maßstab dar. Die Technologie von Quantum Benchmark soll, basierend auf der Forschung am Institute for Quantum Computing der University of Waterloo, die Qualität der Qubits über alle Quanten-Hardwareplattformen hinweg verbessern, sodass Hardwarehersteller bessere Qubits entwickeln und Endanwender die Leistung dieser Qubits für ihre spezifischen Anwendungsfälle stabilisieren können.
„Der Zusammenschluss mit Keysight ist eine strategische und zeitgemäße Möglichkeit, die Entwicklung und Bereitstellung unserer branchenführenden Lösungen zu beschleunigen“, sagte Dr. Joseph Emerson, CEO, Gründer und Chief Scientist von Quantum Benchmark. Gemeinsam bringe man Quantencomputing schneller in die Anwendung – etwa im Materialdesign, in der Arzneimittelforschung oder beim maschinellen Lernen.
Quantum Benchmark ist die dritte Akquisition von Keysight auf dem Gebiet der Quantentechnologien nach Signadyne 2016 und Labber Quantum 2019. „Während sich das Quanten-Ökosystem weiter formiert, ist Keysight bestrebt, seinen Kunden eine vollständige Suite von Lösungen für den gesamten Quanten-Stack anzubieten“, kommentiert Kailash Narayanan, President of Commercial Communications bei Keysight, die Akquisition.
Quelle: https://www.keysight.com