Literaturhinweise 1 VCSEL Lösungen & Photodioden; Trumpf Photonic Components, https://www.trumpf.com/de_DE/ produkte/vcsel-loesungen- photodioden/, aufgerufen: 31.10..2023 2 Surface-emitting lasers offer flexibility and reliability; ams-Osram, https://ams-osram.com/de/technology/ vcsel, aufgerufen: 31.10.2023 3 3D Sensing; ams-Osram, https:// ams-osram.com/de/technology/ 3d-sensing, aufgerufen: 31.10.2023 4 Markt für photonische integrierte Schaltkreise; Mordor Intelligence, https://www.mordorintelligence.com/ de/industry-reports/hybrid-photonic- integrated-circuit-market, aufgerufen: 31.10.2023 5 Neue Ära der Verkehrssicherheit; ams-Osram, Pressemitteilung vom 27. Juli 2023, https://ams-osram.com/ de/news/press-releases/osire-e3731i- rgb-led, aufgerufen: 31.10.2023 6 ams Osram läutet mit der Einführung einer intelligenten RGB-LED eine neue Ära der dynamischen Ambientebe- leuchtung im Fahrzeug ein; ams-Osram, Pressemitteilung vom 19. Juli 2023, https://ams-osram.com/de/news/ press-releases/ams-osram-eviyos-2.0- led, aufgerufen: 31.10.2023 7 Florian Petit: Lidar-Sensoren: Jetzt smart und einfacher anzuwenden; LP.PRO 04/2023, S. 32-35 8 Scantinel Technology Overview, Scantinel Photonics, White Paper, https://scantinel.com/wp-content/ uploads/2022/02/Whitepaper_ Scantinel_Lidar.pdf, aufgerufen: 31.10.2023 9 System Solution – Optical Multi- Connectivity in Vehicles, KDPOF White Paper; https://www.kdpof.com/ wp-content/uploads/2021/10/KDPOF- Whitepaper-auto-optical-multi-gigabit- network.pdf, aufgerufen: 31.10.2023 Carlos Pardo, CEO und Mitgründer von KDPOF, setzt auf Assemblierung und Test am Standort Tres Cantos in Spanien lungsaufgaben gehört für Scantinel das Packaging im Hinblick auf die geforderte Automotive-Zertifizierung. Mit einsatz- fähigen, vollständig Automotive-qualifi- zierten Produkten rechnet Andy Zott im Zeitraum 2028 bis 2030, übereinstimmend mit den Roadmaps potenzieller Kunden. Um bis dahin die Reichweite weiter zu optimieren, sieht er im FMCW-Lidar die Technologie der Wahl. Optische Datenautobahn Mit der Vielfalt smarter Funktionen, vom Batteriemanagement über das intelligente Licht bis zu den ADAS-Sensoren, wächst die Datenlast auf den fahrzeuginternen Netzwerken. Deren Bandbreite tendiert heute bereits zu mehreren Gigabit je Se- kunde. Angesichts der steil ansteigenden Übertragungsraten und der störbehafte- ten Umgebung im Kraftfahrzeug kann die optische gegenüber der kupferbasierten Kommunikationstechnik deutlich punk- ten [9]: Optische Fasern aus Glas (Glass Optical Fibers, GOFs) oder aus Kunst- stoff (Polymer Optical Fibers, POFs) sind galvanisch isoliert, EMV-kompatibel, energieeffizient und benötigen keiner- lei Schirmung. Das macht sie besonders leicht; die Gewichtsersparnis ist beispiels- weise für die Reichweite von Elektroau- tos interessant. Mit 100 Gbit/(s • m) beziffert Carlos Pardo den Bandbreiten-Trend: Je näher die Datenrate dieser Marke kommt, umso mehr gewinnt der Wechsel von Kupfer zu optischen Übertragungsmedien an Fahrt. Pardo, CEO und Mitgründer von KDPOF, sieht sich und sein Unterneh- men als Pionier auf dem Feld der auto- mobilen Optoelektronik. KDPOF hat sich unter anderem auf Transceiver-ICs und PHY-Schaltungen für die Ethernet-Kom- munikation über optische Fasern spezi- alisiert. Die Pionierleistung, sagt Pardo, bestehe darin, bestimmte Halbleiterpro- zesse – hier für Transceiver zur optischen Highspeed-Kommunikation – in Europa zu etablieren. So will er helfen, der eu- ropäischen Abhängigkeit von Chips aus Asien und den USA entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck baut KDPOF an seinem Hauptsitz in Tres Cantos (Mad- rid/Spanien) eine Halbleiter-Montage- und -Testfabrik auf. Die Waferfertigung, der Prozessschritt Nummer eins in der Chipherstellung, sei nur in sehr großen Volumina profitabel und rechne sich für ein kleines Unternehmen kaum, erklärt Carlos Pardo. Für die darauffolgenden Schritte Assemblierung und Test seien je- doch die Maschinen verhältnismäßig kos- tengünstig: „Diese Phasen lassen sich mit geringeren Stückzahlen durchführen, wie > > >