30 Juni Lichtaktivierbare Klebstoffe beschleunigen Lidar-Fertigung
Bei der Herstellung optischer Baugruppen müssen Klebstoffe bereits kurz nach dem Fügen eine ausreichende Anfangsfestigkeit erreichen, damit die Komponenten weiterverarbeitet werden können. Konventionelle Silikone sowie bisher verfügbare lichtaktivierbare Systeme benötigen hierfür häufig bis zu eine Stunde. Mit der zunehmenden Verbreitung von Lidar-Technologien in Fahrzeugen und Robotik-Anwendungen kann dieser Prozess zunehmend zum Engpass in der Produktion werden.
Delo hat eine neue Generation lichtaktivierbarer Klebstoffe für die Verklebung von Spiegeln und Deckgläsern in Lidar-Systemen vorgestellt. Die Produkte der Reihe Delo Photobond LA sollen die Taktzeiten in der Serienfertigung verkürzen und laut Hersteller einen bis zu fünffach höheren Produktionsdurchsatz ermöglichen.
Die neuen Klebstoffe basieren auf einer silanmodifizierten Polymerchemie und werden mit Licht bei 400 oder 460 nm aktiviert. Nach Angaben des Herstellers wird die für die Weiterverarbeitung erforderliche Anfangsfestigkeit bereits nach wenigen Minuten erreicht. Nach einer Stunde liegen die Festigkeitswerte bei 1,1 MPa, während bisherige Lösungen laut Anbieteraussage etwa 0,2 MPa erreichen.
Neben der beschleunigten Festigkeitsentwicklung wurden die Materialien auf die Anforderungen optischer Systeme ausgelegt. Der Elastizitätsmodul bleibt im automobilen Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C niedrig, womit mechanische Spannungen in empfindlichen Spiegeln und Deckgläsern reduziert werden sollen.
Für geschlossene optische Baugruppen wurde zudem das Ausgasungsverhalten optimiert. Der Anteil kondensierbarer Ausgasungen liegt laut Delo unter 0,1 %. Dadurch sollen Ablagerungen auf optischen Flächen minimiert werden.
Zuverlässigkeitsprüfungen bestätigen nach Angaben des Herstellers die Langzeitbeständigkeit der Verklebungen.

