Technologieforum Laser Photonik

Shutterlose kompakte Wärmebild­kamera

Teledyne Dalsa präsentiert mit MicroCalibir eine Kompaktkamera-Plattform ohne Shutter für den langwelligen Infrarotbereich (Long Wave Infrared, LWIR). Integriert ist nach Angaben des Herstellers die hauseigene 12-μm-Mikrobolometer-Pixeltechnologie mit einem Deep-ADC-ROIC-Schaltkreis, der zu einem Temperaturbereich von 1000 °C innerhalb der Szene bei einer NETD von unter 40 mK führen soll.

Die neue Version von MicroCalibir ohne Shutter bietet Herstellerangaben zufolge ein verbessertes Größen-, Gewichts- und Leistungsverhältnis (Size, Weight, and Power, SWaP) sowie eine unterbrechungsfreie Bilderfassung ohne akustische Geräusche oder mögliche Ermüdung eines Verschlusses. Dies macht es laut Hersteller einfacher, starken Vibrationen oder Erschütterungen standzuhalten, die bei Anwendungen wie kleineren handgeführten Wärmebildkameras entscheidend sind.

Die MicroCalibir wird ohne Gehäuse und mit einer M18-Schnittstelle für das QVGA-Videoformat oder M24 für das VGA-Format geliefert. Die Kamera misst 21 mm x 21 mm x 12,9 mm mit Objektivfassung und Elektronikplatinen und wiegt 10 Gramm. Das Chip-on-Board-Design soll eine optimale thermische Integration mit dem besten Formfaktor ermöglichen. Außerdem bietet die Kamera laut Hersteller eine spezielle Bildkorrektur, die ohne Abstriche bei den SWaP-Eigenschaften entwickelt wurde und den Stromverbrauch im VGA-Format bei etwa 1 W halten soll.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.teledynedalsa.com



LinkedInYoutube