Technologieforum Laser Photonik

Neue Fabrik für Mikro­optiken und Sensoren in Dresden

Jenoptik baut eine Hightech-Fab im Airportpark Dresden. Ab dem Jahr 2025 sollen dort Mikrooptiken und Sensoren hergestellt werden, die in Anlagen der Halbleiterlithografie zum Einsatz kommen. Der Jenaer Photonikkonzern investiert nach eigenen Angaben mehr als 70 Millionen Euro in die Dresdner Fabrik, die nach ihrer Fertigstellung 11.000 Quadratmeter Nettonutzfläche umfassen soll – davon 2000 Quadratmeter für die Produktion unter Reinraumbedingungen. Die Fertigung wird den Informationen zufolge in den beiden Reinraumklassen ISO 5 und 3 erfolgen und höchsten Anforderungen an Schwingungsfreiheit und Temperaturkonstanz entsprechen.
Bereits seit 2007 ist Jenoptik in Dresden aktiv; das Unternehmen beschäftigt dort zurzeit mehr als 60 Mitarbeiter. Mit der neuen Produktionsstätte wollen die Jenaer ihre Fertigung in Dresden bündeln, welche bisher über mehrere kleinere Außenstandorte verteilt ist.
Jenoptik sieht die Anwendungsmärkte Optik und Sensorik für Halbleiterausrüstungen, Medizintechnik und Life Sciences sowie IT-Infrastruktur und Kommunikation als wesentliche Treiber für das Konzernwachstum an. Daher will sich das Unternehmen auf den Ausbau dieser Geschäftsfelder konzentrieren, um 2025 dort rund 75% der dann angestrebten 1,2 Milliarden Euro Umsatz zu generieren.

Quelle: www.jenoptik.de

Bild: Benjamin Jehne



LinkedInYoutube