Technologieforum Laser Photonik

LED-Beleuchtung für Gefahren­bereiche

Die batteriebetriebene Serie ExLin NE+ von Eaton ist eine dezentrale LED-Lösung für die erforderliche Notbeleuchtung bei Stromausfall gemäß EN 60598-2-22. Sie ist für Gefahrenbereiche für den Einsatz in Zone 1 und Zone 21 zertifiziert.

Die Notbeleuchtung kombiniert Lithium-Batterien und LED-Technologie mit optimiertem Wärmemanagement und ein Gehäuse für raue und gefährliche Umgebungen. Die Serie bietet normale, eng- und breitstrahlende Beleuchtungsoptionen. Die Leuchten sind in 3L- oder 5L-Versionen erhältlich und liefern im Notfallmodus bis zu drei Stunden lang etwa 1000 beziehungsweise 2000 Lumen. Die Notbeleuchtungsdauer kann vor Ort auf 1,5 oder 3 Stunden eingestellt werden. Die Betriebstemperatur reicht von – 40 bis + 45 °C.

Die Serie kann den Stromverbrauch des gesamten LED-Moduls über ihre Elektronik variieren. Dies ermöglicht eine homogene Ausleuchtung von Fluchtwegen entsprechend den örtlichen Gegebenheiten, auch im Notbeleuchtungsmodus.

Typische Anwendungen sind Öl- und Gas- und petrochemische Verarbeitungsanlagen sowie die chemische und pharmazeutische Produktion.

Weitere Informationen vom Hersteller

Quelle und Bild: www.eaton.com



LinkedInYoutube